Ausgangslage Kund:in

Der Kunde wünschte eine Serie von drei sogenannten «Lunch-Labs», um für die für das Unternehmen wichtigen Themen kurz und doch nachhaltig anzusprechen, Impulse zu setzen und eine bessere und effizientere Zusammenarbeit anzustreben.
Drei Themen wurden genannt und dann gemeinsam die Inhalte der Lunch-Labs bestimmt:

  1. Werte – untereinander kennen und teilen
  2. Kommunikation auf Augenhöhe
  3. Retrospektiven – klug eingesetzt

Zielsetzung

Werte untereinander kennen und teilen

Begrifflichkeiten, rund um das Thema «Werte» klären und den Einfluss auf den Erfolg der Zusammenarbeit aufzeigen

Identifizieren, was die gemeinsamen Werte sein können und die im Unternehmen «gelebten» Werte identifizieren und gemeinsam weitere Werte finden, die für den Erfolg stehen.

Handlungsplan entwickeln, um «Werte-Kompass» für zukünftiges, gemeinsames Handeln und Entscheiden zu nutzen

Vorbereitung

Bei den Teilnehmer:innen wurde erfragt, welche Werte sie im Unternehmen und im eigenen Team wahrnehmen und an welchen Beispielen sie diese Werte erkennen.

Umsetzung & Zeitplan

  • Input und Impulse zu den praktischen Erfahrungen in der Arbeit mit Werten
  • Bedeutung für die gemeinsame Arbeit
  • Identifizierung der persönlichen Werte und Klärung, wie das die eigenen Entscheidungen und das Handeln bestimmt
  • Theoretisches und praktisches Wissen rund um Werte anwenden, um einen gemeinsamen Handlungsplan zu entwickeln, um die Teamwerte im Arbeitsalltag zu leben.
  • Lunch-Lab von jeweils 3 Stunden von 11.00 bis 14.00 Uhr, inklusive gemeinsamer Arbeits-Lunch

Feedback

Die Teilnehmer:innen gaben an, dass sie sich aktiv mit anderen Kolleg:innen austauschen und so ein tieferes Verständnis für die  Bedeutung von Werten im Arbeitskontext erlangen konnten.

Weiter wurde in den Rückmeldungen angegeben, dass es sehr geschätzt wurde, die eigenen Werte identifiziert zu haben.

Das Thema «Werte» konnte im Unternehmen erfolgreich etabliert werden und die Organisation und die Unternehmenskultur gestärkt werden.


Teile diesen Artikel