Zurzeit können wir beobachten, dass die Anzahl der Stellenausschreibungen steigt. Hohe Zahlen von bis zu 85’000 fehlenden Fachkräften werden in den Medien genannt. Gute Aussichten für alle, die einen Jobwechsel überlegen oder sogar schon auf der Suche sind. Wer gut ausgebildet ist, kann in die Situation kommen, zwischen vielen guten Angeboten wählen zu können. Doch bis es dazu kommt, ist so manch ein kluger Schritt notwendig.

Im ganzen Prozess der Suche, des «Findens» und des «Gefunden werden» gibt es den klassischen Weg der Bewerbung und den Weg über und mit Social Media.

Social Media hat viele Facetten. Dazu gehören auch die Karrierenetzwerke, besonders XING und LinkedIn mit den Business-Profilen für den professionellen Auftritt im Netz. Sie werden weniger zum Spass und Zeitvertreib genutzt. Es geht in erster Linie um die Karriere, den Job, Bewerbungen und professionellen Austausch mit einem seriösen Profil. Immer mehr Personalberater und Personalverantwortliche suchen über Social Media nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten und durchsuchen die Kanäle gezielt nach passenden Bewerbern. In Karrierenetzwerken kann man mit interessanten Menschen, Themen und Unternehmen in Kontakt kommen, gezielt berufliche Beziehungen knüpfen, Jobs finden oder sich im Netzwerk als Expertin oder Experte in seinem Bereich positionieren. Das ist eine grosse Chance, auf sich aufmerksam zu machen und sich schon vor einem Bewerbungsgespräch gut zu präsentieren.

Es reicht allerdings nicht, ein Profil zu erstellen und vielleicht hin und wieder mal zu aktualisieren. Das kann ein grosser Fehler sein. Damit vergibt man sich viele Chancen bei der Jobsuche und möglicherweise auch für die gesamte Karriere.

Zugegeben, wer jetzt auf Stellensuche ist und sich nun entschliesst, dazu auch die Karrierenetzwerke auf Social Media zu nutzen, braucht Zeit und Einsatz – es lohnt sich aber auf jeden Fall!

Diese Vorteile können die Aktivität im Karrierenetzwerk bringen:

Mehr Erfolg bei Stellensuche

Mit einem gut gepflegten Profil ist es leicht, sich zu positionieren und viele weitere, zusätzliche Informationen zu zeigen. Genau so viel, wie man will und für sich gut und zielführend empfindet. Der Nutzen liegt auf der Hand: So wird man immer besser auffindbar. Der gute Auftritt im Karrierenetzwerk ist die «digitale Visitenkarte». Immer mehr Personalabteilungen suchen selbst auf Social Media nach Mitarbeitenden mit den passenden Kompetenzen und Potenzialen. Nicht zu unterschätzen ist, dass auch die Profile der Bewerbenden von den Personalabteilungen gecheckt werden. Damit hat man die Möglichkeit, den positiven Eindruck von Bewerbungsunterlagen zu ergänzen und zu unterstützen. Karrierenetzwerke fördern das «Marketing in eigener Sache». Aus ersten Kontakten im Netz kann viel Spannendes und Karriereförderliches entstehen.

Selbst Informationen finden

Standpunkte, Meinungen, Informationen und Neuigkeiten über branchenrelevante Themen werden in den Karrierenetzwerken ausgetauscht und breit gestreut. Die Menschen suchen im Austausch Informationen über aktuelle Entwicklungen und sind in Gruppen mit für sie passenden Themen aktiv. Im Austausch werden Ansichten erläutert und Einblicke in andere Perspektiven ermöglicht. Das bringt neues Wissen, erweitert den Horizont und hilft dabei, sich online zu positionieren.

Stellensuchende wissen, dass sie über Firmenprofile die Möglichkeit haben, mehr über das Unternehmen zu erfahren und darüber, wer dort arbeitet und wie man dort arbeitet. Vielleicht findet man so sogar «alte Kontakte» wieder, die man wieder aufleben lassen kann. Es kann spannend sein, sich vor einem Bewerbungsinterview das Profil der Person anzuschauen, die einen interviewen wird. Wir dürfen auch davon ausgehen, dass die Person im Unternehmen das auch macht. Das Profil wird mit zur Einschätzung hinzugezogen und nicht nur der CV.   

Neue Kontakte schliessen und bestehende pflegen

Ein berufliches Netzwerk ist heute wichtiger denn je. Persönliche Kontakte können anschliessend im Online-Netzwerk weitergeführt oder gar neue Kontakte nur dort geknüpft werden. Von guten Beziehungen und gutem Austausch können alle immer wieder gegenseitig profitieren. Es gilt der Grundsatz: Kontakte schaden nur dem, der keine hat. In Online-Karrierenetzwerken ist es leichter, für einen Job empfohlen zu werden oder Kontakte mit einem Wunsch-Arbeitgeber zu knüpfen und das Profil in Ergänzung zu Netzwerkanlässen und Jobmessen zu nutzen.

Online-Karrierenetzwerke sind nicht nur dafür da, neue Kontakte zu schliessen, sondern auch die bestehenden aufrechtzuerhalten und zu pflegen. Wer grundsätzlich miteinander im Kontakt steht, kann einen Austausch leichter aktivieren, sobald das interessant für die eigenen Ziele wird. Es ist heute leicht, sich bereits am Anfang der Karriere ein starkes Netzwerk aufzubauen, um die Chancen für einen beruflichen Aufstieg zu erhöhen. Die Regel lautet: Netzwerke aufbauen und pflegen, wenn man sie nicht braucht, um sie dann zu nutzen, wenn man sie braucht.

Tipps von Profis für das perfekte LinkedIn-Profil während der Stellensuche:

1. Personal Branding & Digital Networking mit LinkedIn | Kalaidos FH

2. Petra Rohner: Xing oder LinkedIn: Welches Portal ist besser?

3. Karrierebibel: LinkedIn Profil optimieren: Tipps zu Slogan + Jobsuche

4. Goodjobs: Mit LinkedIn zum Traumjob: 10 praktische Tipps

5. Roduner: LinkedIn Profil Slogan richtig gemacht

Unser Tipp: Mutig auch mal über den Schatten springen und sich zeigen. Selbstmarketing kann sich zuerst einmal sehr ungewohnt anfühlen. Doch es funktioniert und nirgendwo kommt man leichter mit Entscheidungsträgern in Kontakt. Diese Chance sollte man sich, besonders während der Stellensuche, nicht entgehen lassen.

Teile diesen Artikel