Intelligente Vernetzung von Wissen und Erfahrung schafft Innovation.

Jede Weiterentwicklung basiert auf Wissen. Deshalb teilen wir gerne Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse. Wir lernen mit unseren Auftraggebenden voneinander, miteinander und füreinander. So wird Wissen verankert und ermöglicht nachhaltiges Wachstum. 

Fall-Studie: Einführung der Schwarmintelligenz im Leitungsteam eines Gesundheitsdienstleisters

Ausgangslage Kund:in Ein regionaler Gesundheitsdienstleister stand vor dem Problem, wichtige Informationen effektiv zu managen und den Wissensverlust aufgrund von Personalwechsel ...

Fallstudie Lunch-Lab: Retrospektiven einsetzen und stetig weiterentwickeln

Ausgangslage Kund:in Der Kunde wünschte eine Serie von drei sogenannten «Lunch-Labs», um für die für das Unternehmen wichtigen Themen kurz ...

Fallstudie Lunch-Lab: Kommunikation auf Augenhöhe im Arbeitsalltag «leben»

Ausgangslage Kund:in Der Kunde wünschte eine Serie von drei sogenannten «Lunch-Labs», um für die für das Unternehmen wichtigen Themen kurz ...

Fallstudie Führungskräfte-Coaching

Ausgangslage In einer Mitarbeitenden-Befragung kam heraus, dass die Führungskraft von den Mitarbeitenden als «zu fordernd» angesehen wurde. Das Team von ...

Fallstudie Training Auftrittskompetenz

Ausgangslage Kund:in Ein Ingenieur und Projektleiter eines Schweizer Unternehmen im Tief- und Tunnelbau konnte mit seinem Team einen grossen Erfolg ...

Der erste Eindruck zählt – der letzte Eindruck wirkt

Der erste Eindruck zählt. Dies gilt ganz besonders für die langfristige Bindung von Mitarbeitenden an das Unternehmen. Viele Firmen beachten ...

Assessment- und Developmentcenter

Die Netzwerkpartner:innen unseres Unternehmens vereint nicht nur die hohe Qualifikation in der professionellen Begleitung von Menschen in Veränderungsprozessen, im Team ...

Fallstudie Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Ausgangslage Kund:in In einem Team von 5 Personen wurden die Aufgaben neu verteilt und zwei Person glaubten sich unfair behandelt ...

Fallstudie Generationen-Management «Vier Generationen führen»

Ausgangslage Kund:in Die Führungscrew einer Verkaufsorganisation hat die Aufgabe, insgesamt vier Generationen zu führen. Das Konfliktpotenzial schien sich ständig zu ...

Fallstudie «Team-Resilienz»

Ausgangslage Ein Teamleiter setzte sich Ende Jahr mit der Frage auseinander, wie er sein Team, das aus 5 Personen besteht ...

Zertifizierungen

Netzwerk Kadertraining wurde im März 2016 mit der vollen Punktezahl von Swiss Assessment zertifiziert. Die Qualitätsstandards werden vollumfänglich eingehalten und ...

Wie wir unsere Arbeit verstehen

ChangeKompetenz Veränderungen und Change begleiten uns im beruflichen und privaten Leben. Oft müssen sich die Menschen auch den nicht selbstgewählten ...
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Fall-Studie: Einführung der Schwarmintelligenz im Leitungsteam eines Gesundheitsdienstleisters

Ausgangslage Kund:in Ein regionaler Gesundheitsdienstleister stand vor dem Problem, wichtige Informationen effektiv zu managen und den Wissensverlust aufgrund von Personalwechsel ...

Fallstudie Lunch-Lab: Retrospektiven einsetzen und stetig weiterentwickeln

Ausgangslage Kund:in Der Kunde wünschte eine Serie von drei sogenannten «Lunch-Labs», um für die für das Unternehmen wichtigen Themen kurz ...

Fallstudie Lunch-Lab: Kommunikation auf Augenhöhe im Arbeitsalltag «leben»

Ausgangslage Kund:in Der Kunde wünschte eine Serie von drei sogenannten «Lunch-Labs», um für die für das Unternehmen wichtigen Themen kurz ...

Fallstudie Führungskräfte-Coaching

Ausgangslage In einer Mitarbeitenden-Befragung kam heraus, dass die Führungskraft von den Mitarbeitenden als «zu fordernd» angesehen wurde. Das Team von ...

Fallstudie Training Auftrittskompetenz

Ausgangslage Kund:in Ein Ingenieur und Projektleiter eines Schweizer Unternehmen im Tief- und Tunnelbau konnte mit seinem Team einen grossen Erfolg ...

Fallstudie Zusammenarbeit auf Augenhöhe

Ausgangslage Kund:in In einem Team von 5 Personen wurden die Aufgaben neu verteilt und zwei Person glaubten sich unfair behandelt ...

Fallstudie Generationen-Management «Vier Generationen führen»

Ausgangslage Kund:in Die Führungscrew einer Verkaufsorganisation hat die Aufgabe, insgesamt vier Generationen zu führen. Das Konfliktpotenzial schien sich ständig zu ...

Fallstudie «Team-Resilienz»

Ausgangslage Ein Teamleiter setzte sich Ende Jahr mit der Frage auseinander, wie er sein Team, das aus 5 Personen besteht ...

Fallstudie Teambildung «Ein starkes Team» mit Psychologischer Sicherheit

Ausgangslage Kund:in Das Team von 12 Personen, dass in den letzten zwei Jahren, um 7 neue Teammitglieder gewachsen war, kennt ...

Fallstudie Lunch-Lab: Werte untereinander kennen und teilen

Ausgangslage Kund:in Der Kunde wünschte eine Serie von drei sogenannten «Lunch-Labs», um für die für das Unternehmen wichtigen Themen kurz ...

Retention Monitor Netzwerk Kadertraining

Der Mitarbeiter:innen-Bindung wird in vielen Unternehmen zu Recht ein hoher Stellenwert eingeräumt. Die Unternehmen bereiten sich vor, ihre besten Talente zu binden. Gleichzeitig müssen sie dafür sorgen, die richtigen Mitarbeiter:innen anzusprechen, zu interessieren und einzustellen. Die Meinungen darüber, was gute und erfolgreiche Massnahmen der Mitarbeiter:innen-Bindung sind, gehen oft weit auseinander.

Unser Ziel ist es, ein Gesamtbild zu erstellen, das Aufschluss geben kann, wie weit die Wahrnehmungen bei den Mitarbeitenden und den HR-Verantwortlichen eventuell auseinandergehen oder eher dicht beieinander sind. 

In der aktuellen Befragung des Retention-Monitors von Netzwerk Kadertraining erheben wir, welche Wünsche und Erwartungen an das On- und Offboarding bestehen. Dies jeweils aus Sicht der Mitarbeiter:innen, wie auch aus Sicht der HR-Abteilungen.

Der erste Eindruck zählt – der letzte Eindruck wirkt

Der erste Eindruck zählt. Dies gilt ganz besonders für die langfristige Bindung von Mitarbeitenden an das Unternehmen. Viele Firmen beachten ...

Wir unterstützen wissenschaftliches Arbeiten.

Unsere Begleitarbeit mit Menschen in Veränderungsprozessen wollen wir stetig verbessern und weiterentwickeln. Wir verfassen eigene Studien im Bereich Assessmentqualität und unterstützen Masterarbeiten in Psychologie.

Daraus haben sich Forschungsprojekte und Studien mit der Uni Zürich und der Justus-Liebig-Universität in Giessen ergeben.

Studie mit der Justus-Liebig-Universität Giessen, Authenzitätserleben im Assessment, 2019

«Predictors and Consequences of Faking in Personnel Selection:A Dual-Process Perspective», Dürr, D., Giessen 2019 Ein weiteres Forschungsprojekt der Netzwerk Kadertraining ...

Studie zur Kriteriumsvalidität

Studie zur Kriteriumsvalidität – Zusammenhang zwischen der Leistung im AC und dem Stellenantritt bei der Arbeitsmarktlichen Massnahme gate2job Netzwerk Kadertraining ...

Auswirkungen des Assessment Center Designs auf die Assessment Center Ratings

Auswirkungen des Assessment Center Designs auf die Assessment Center Ratings Psychologisches Institut der Universität Zürich, Fachrichtung Arbeits- und Organisationspsychologie, Forschungsteam Assessment ...

Forschungszusammenarbeit Justus Liebig Universität Giessen, Fachgebiet Psychologie, im Bereich Assessment

Unser Forschungspartner, an der Universität Giessen: Prof Dr. Martin Kersting, wurde zum vierten Mal in Folge zu den "führenden Köpfen ...

Quantitative Wirksamkeitsstudie zu einer Arbeitsmarktlichen Massnahme

«Evaluation einer arbeitsmarktlichen Massnahme für stellensuchende Fach- und Führungskräfte im Kanton Bern», Kleinschmidt, D. (2017), ZHAW Diese Studie hat die ...

Qualitative Studie zum Thema „berufliche Identität“ 2017

«Arbeitslosigkeit als Chance? Identity Play nach Jobverlust», Fellner, K./ Hasler, M. (2017), ZHAW Die Masterarbeit beschäftigt sich mit den Faktoren, ...