Ausgangslage Kund:in

Der Kunde wünschte eine Serie von drei sogenannten «Lunch-Labs», um für die für das Unternehmen wichtigen Themen kurz und doch nachhaltig anzusprechen, Impulse zu setzen und eine bessere und effizientere Zusammenarbeit anzustreben.
Drei Themen wurden genannt und dann gemeinsam die Inhalte der Lunch-Labs bestimmt:

  1. Werte – untereinander kennen und teilen
  2. Kommunikation auf Augenhöhe
  3. Retrospektiven – klug eingesetzt

Zielsetzung

Kommunikation auf Augenhöhe im Arbeitsalltag «leben»

Klarheit miteinander gewinnen, wie die Kommunikation untereinander im Team gefördert werden und was Kommunikation auf Augenhöhe dazu beitragen kann

Identifizieren des eigenen Kommunikationsstils und der persönlichen Erfolgsrezepte «guter Kommunikation»

Klarheit, was Kommunikation auf Augenhöhe im Team bedeuten kann und wie das gefördert wird

Vorbereitung

Bei den Teilnehmer:innen wurden gelingende Situationen von «guter zwischenmenschlicher Kommunikation auf Augenhöhe» erfragt und welche Lösungen, sie dazu hätten.

Umsetzung & Zeitplan

  • Input und Impulse zur Kommunikation auf Augenhöhe und Klärung, wie das in der Zusammenarbeit helfen kann
  • Erkenntnisse und Reflexion des eigenen Kommunikationsstils
  • Hinweise darauf, wie Kommunikation auf Augenhöhe im Berufsalltag im Team untereinander «fliessen» kann, wie das in die Praxis am Arbeitsplatz eingebunden werden kann und was das für die einzelne Person bedeutet
  • Lunch-Lab von jeweils 3 Stunden von 11.00 bis 14.00 Uhr, inklusive gemeinsamer Arbeits-Lunch

Feedback

Für die Kommunikation auf Augenhöhe wurden gemeinsame Regeln und «Wünsche» untereinander festgehalten.


Eine «gelbe Karte» als Hinweis, wurde auf gemeinsamen aus der Gruppe heraus entwickelt. Die wurde gezogen oder gezeigt, wenn eine Person die Augenhöhe bei der anderen vermisste, um genau das zu thematisieren.


Weiter wurde vereinbart, den «Fortgang» der besseren Kommunikation auf Augenhöhe in den folgenden Retrospektiven immer wieder zu thematisieren


Teile diesen Artikel