Suche

LinkedIn oder Xing? Google!

Den Lebenslauf bei LinkedIn oder Xing publizieren und schon flattern die passendsten Jobempfehlungen in den Newsfeed? Wer seine Profile in diesen Netzwerken regelmässig prüft, weiss, dass Algorithmen nur Daten kombinieren, die sie auch kennen.

Nur so lässt sich erklären, dass einem ähnliche Postitionen präsentiert werden, die im bereits hochgeladenen CV erscheinen. Dabei wollte man doch längst die Branche wechseln und sucht seit Wochen nach Möbeln und Geschirr für ein eigenes Bed & Breakfast, am liebsten in der Provence, wo man doch zweimal im Jahr hinfährt.

Mit genau diesem umfassenden Wissen über die Nutzer hat Google enormes Potential, die etablierten Jobvermittlungsplattformen zu unterstützen oder gar abzulösen.

Im Beitrag von Stefan Mair erfahren Sie den aktuellen Stand der Dinge und wie die Entwicklung fortschreiten könnte.