Standortbestimmung blended: Akademiker:innen, Fach- und Führungskräfte, Kader

Virtuell und vor Ort: In der Standortbestimmung blended profitieren Sie von den Vorteilen aus beiden Arbeitsweisen

Ihr Nutzen.

In 3 Einzelcoachings, Partner- und Gruppenarbeiten werden alle relevanten Aspekte des schriftlichen, digitalen und persönlichen Auftrittes und des Umfeldes der Stellensuche behandelt. Die maximale Gruppengrösse beträgt 14 Personen.

  • Sie analysieren und formulieren Ihre persönlichen Kompetenzen für die Arbeitswelt 4.0.
  • Sie trainieren intensiv zeitgemässe Arbeitsformen in der Gruppe wie auch individuell.
  • Sie bauen damit Kompetenzen und virtuelle Skills für die Arbeitswelt auf.
  • Sie nutzen KI in der Optimierung Ihrer Bewerbungsunterlagen.
  • Sie netzwerken gekonnt analog und online zur Recherche, zu Ihrer Positionierung und zur Bearbeitung des verdeckten Arbeitsmarktes.
  • Sie trainieren intensiv sämtliche Formen der Bewerbungsinterviews und perfektionieren Ihre Auftrittskompetenz – vor Ort und virtuell.
  • Sie bewegen sich gekonnt in virtuellen Kursräumen mit digitalen Kursmaterialien.

Der Standortbestimmungskurs für Kader, Akademikerinnen und Akademiker sowie hochqualifizierte Fachkräfte dient als Arbeitsmarktliche Massnahme dem Ziel der raschen und dauerhaften Wiedereingliederung stellensuchender Personen in den Arbeitsmarkt und der Verbesserung ihrer Vermittelbarkeit.

Ziele.

  • Berufliche Standortbestimmung, Marktanalyse und realistische Bewerbungsstrategie
  • Klarheit über Kompetenzen in der Arbeitswelt 4.0 inklusive Future Skills
  • Sichere und reflektierte Anwendung von KI im Bewerbungskontext
  • Bewerbungsdossier erstellen bzw. aktualisieren und auf Vollständigkeit prüfen
  • Souveräne Bearbeitung des offenen und verdeckten Arbeitsmarkts
  • Kommunikation vor der Bewerbung: Telefonisch, schriftlich und in Social Media
  • Sicherheit im Umgang mit digitalen Rekrutierungsformen
  • Be- und Erarbeitung des persönlichen Netzwerks: analog und in Social Networks
  • Hohe und überzeugende Auftrittskompetenz in sämtlichen Formen von Interviews – vor Ort und virtuell durch intensives Training


Ablauf. | Inhalt.

Innerhalb einer 3-wöchigen Rahmendauer werden an 9 Tagen folgende Themenbereiche behandelt:

Tage 1 – 3
Gruppenbildung, Resilienz, Stärken, Erfolge, Kompetenzen und Kompetenzprofil, Marktpositionierung, Bewerbungsstrategie.

Am 2. Kurstag
Selbstlernsequenzen in Gruppen: Lebenslaufcheck
Persönliches Coaching mit Schwerpunkten Lebenslauf und Bewerbungsstrategie

Tage 4 – 6
Selbstbild – Fremdbild, Inseratenrecherche, Inseratenanalyse, schriftliche und elektronische Bewerbung, Bewerbungsschreiben, Aktivbewerbungen, Lebenslauf und Unterlagen, USP, Elevator Pitch, Einsatz Telefon und Networking.

Am 5. Kurstag
Selbstlernsequenzen in Gruppen: USP und Elevator Pitch
Persönliches Coaching mit Schwerpunkten Lebenslauf und Einsatz LinkedIn

Tage 7 – 9
Vorbereitung, Training und Nachbereitung Bewerbungsinterview in allen Formen (virtuell und vor Ort), Kommunikationsgrundsätze.

Am 8. Kurstag
Selbstlernsequenzen einzeln: Zeitversetztes Videointerview inklusive Selbstbeurteilung
Persönliches Coaching mit Schwerpunkten Zeitversetztes Videointerview, Reflexion LinkedIn-Aktivitäten.

Klicken Sie in die Grafik unterhalb, um darin zu navigieren.

Zielgruppe.

  • Stellensuchende mit abgeschlossenem Hochschulstudium
  • Stellensuchende mit pädagogischer Ausbildung
  • Hochqualifizierte Fachkräfte (Projektleiter:innen, Ausbilder:innen etc.) mit oder ohne Berufserfahrung

oder

  • Mindestens 20 Jahre Berufserfahrung ab Sekundarstufe II (Grundausbildung)


Anmeldung.

Der Weg zur Standortbestimmung führt über das Gespräch mit der  RAV-Personalberatung . Mit der Beantwortung der organisatorischen und formellen Fragen wird auch über das Datum des nächsten Startes der Standortbestimmung informiert.

«Für mich sehr lehr- und hilfreich.»

«Die Kursleiter sind sehr kompetente Coaches und ich habe es genossen und geschätzt, dass sie im Rahmen des Möglichen auf die persönliche Situation eingegangen sind, merci!»

Frau V.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, 31

Netzwerk Kadertraining
2022-11-24T12:12:13+01:00

Frau V.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, 31

«Die Kursleiter sind sehr kompetente Coaches und ich habe es genossen und geschätzt, dass sie im Rahmen des Möglichen auf die persönliche Situation eingegangen sind, merci!»

«Die virtuelle Weiterbildung war ein fantastisches Erlebnis und eine inspirierende Erfahrung für die zukünftigen Karriereschritte.»

Meine Empfehlung: «Ein überzeugender Videopitch kann Berge versetzen. Z.B. in Initiativbewerbungen über Social Media geben Sie dem Arbeitgeber die Chance, sich mit dem potentiellen Mitarbeitenden zu verbinden und über das Kompetenzprofil neue Chancen in einem Unternehmen zu kreieren.»

Joana dos Santos Ferreira
Spezialistin Digital Marketing & Education

Netzwerk Kadertraining
2020-06-25T11:25:55+02:00

Joana dos Santos Ferreira
Spezialistin Digital Marketing & Education

Meine Empfehlung: «Ein überzeugender Videopitch kann Berge versetzen. Z.B. in Initiativbewerbungen über Social Media geben Sie dem Arbeitgeber die Chance, sich mit dem potentiellen Mitarbeitenden zu verbinden und über das Kompetenzprofil neue Chancen in einem Unternehmen zu kreieren.»

«Gute Atmosphäre, freundlicher Umgang von der Kursleitung und den anderen Teilnehmern.»

«Ich wurde zur Selbstreflexion angeregt und mein Selbstvertrauen wurde gestärkt.»

Herr R.
Master of Science in Chemistry, 34

Netzwerk Kadertraining
2022-11-24T12:15:55+01:00

Herr R.
Master of Science in Chemistry, 34

«Ich wurde zur Selbstreflexion angeregt und mein Selbstvertrauen wurde gestärkt.»

«Virtuell Arbeiten ist die Zukunft und sich virtuell Begleiten lassen auch.»

Meine Empfehlung: «Aktiv bleiben, im Gespräch bleiben und Netzwerken, auf allen Ebenen und allen Plattformen.»

José Pinto
Retail Manager Horeca

Netzwerk Kadertraining
2020-06-30T11:25:36+02:00

José Pinto
Retail Manager Horeca

Meine Empfehlung: «Aktiv bleiben, im Gespräch bleiben und Netzwerken, auf allen Ebenen und allen Plattformen.»

«Das virtuelle Coaching hat mir viele neue Möglichkeiten aufgezeigt und mich persönlich weitergebracht.»

Meine Empfehlung: «Ich habe erkannt, wie wichtig es ist, sich zu vernetzen - ob über Social Media oder persönlich beim Besuch von Events. Sich auszutauschen und andere um Unterstützung und um Rat zu bitten, ist nicht falsch, sondern kann im Bewerbungsprozess enorm hilfreich sein.»

Aline Martinoli
Spezialistin im Online-Marketing

Netzwerk Kadertraining
2020-06-19T16:11:16+02:00

Aline Martinoli
Spezialistin im Online-Marketing

Meine Empfehlung: «Ich habe erkannt, wie wichtig es ist, sich zu vernetzen - ob über Social Media oder persönlich beim Besuch von Events. Sich auszutauschen und andere um Unterstützung und um Rat zu bitten, ist nicht falsch, sondern kann im Bewerbungsprozess enorm hilfreich sein.»

«Bekannte Themen aus neuen Blickwinkeln zu betrachten ist sehr motivierend und eröffnet neue Perspektiven.»

Meine Empfehlung: «Mit professioneller Unterstützung die eigenen Stärken erkennen, anerkennen und unterstreichen. Das bringt frischen Wind und Mut für den weiteren Bewerbungsprozess. Herzlichen Dank an die Kursleitung für den spannenden Austausch.»

Petronella Ryser
Spezialistin HR-Management

Netzwerk Kadertraining
2020-09-04T21:34:03+02:00

Petronella Ryser
Spezialistin HR-Management

Meine Empfehlung: «Mit professioneller Unterstützung die eigenen Stärken erkennen, anerkennen und unterstreichen. Das bringt frischen Wind und Mut für den weiteren Bewerbungsprozess. Herzlichen Dank an die Kursleitung für den spannenden Austausch.»

«Bewerbungsunterlagen durch fundierte Theorie und wertvolles Feedback auf Top-Niveau.»

Durch die theoretischen Grundlagen und dank der vielen mehrwertbringenden Feedbacks, welche man erhalten und auch gegeben hat, konnten meine Bewerbungsunterlagen gefühlt von Niveau Regionalliga auf Niveau Champions League gehoben werden.

 

A.R.

Teilnehmer Stao

Netzwerk Kadertraining
2024-06-26T09:17:57+02:00

A.R.

Teilnehmer Stao

Durch die theoretischen Grundlagen und dank der vielen mehrwertbringenden Feedbacks, welche man erhalten und auch gegeben hat, konnten meine Bewerbungsunterlagen gefühlt von Niveau Regionalliga auf Niveau Champions League gehoben werden.  

«Interessante Inhalte und angenehme Atmosphäre im Kurs.»

«Ich habe es sehr geschätzt, dass die Kursleitung auf die individuellen Fragen der Teilnehmer eingegangen und diese in den Kurs eingebaut haben.»

Frau S.
Juristin, 34

Netzwerk Kadertraining
2022-11-24T11:49:20+01:00

Frau S.
Juristin, 34

«Ich habe es sehr geschätzt, dass die Kursleitung auf die individuellen Fragen der Teilnehmer eingegangen und diese in den Kurs eingebaut haben.»

«Optimistisch und selbstbewusst zurück ins Berufsleben. Ich kann diesen interessanten, abwechslungs- und lehrreichen Kurs nur weiterempfehlen.»

Mein Learning: «Ich habe meine Stärken erkannt und weiss, wie ich mich von der Konkurenz abheben kann. Ein herzliches Dankeschön an die sehr kompetente und einfühlsame Kursleiterin.»

Cornelia Gasser
Leiterin Service Center

Netzwerk Kadertraining
2020-09-02T21:34:38+02:00

Cornelia Gasser
Leiterin Service Center

Mein Learning: «Ich habe meine Stärken erkannt und weiss, wie ich mich von der Konkurenz abheben kann. Ein herzliches Dankeschön an die sehr kompetente und einfühlsame Kursleiterin.»

«Die Kursleitung war sehr kompetent und flexibel.»

«Die Atmosphäre freundlich und respektvoll. Aufgrund der kleinen Gruppengrösse konnten wir auf die individuellen Themen der Teilnehmer etwas tiefer eingehen. Die Reflektion der eigenen Stärken und Kompetenzen, aber auch der Schwächen war interessant und lehrreich.»

Herr B.
Verkaufsleiter, exec. MBA

Netzwerk Kadertraining
2022-11-24T13:05:18+01:00

Herr B.
Verkaufsleiter, exec. MBA

«Die Atmosphäre freundlich und respektvoll. Aufgrund der kleinen Gruppengrösse konnten wir auf die individuellen Themen der Teilnehmer etwas tiefer eingehen. Die Reflektion der eigenen Stärken und Kompetenzen, aber auch der Schwächen war interessant und lehrreich.»

«Ich weiss jetzt wie mein beruflicher Werdegang aussehen soll.»

«Das Herauskristallisieren der persönlichen Fertig- und Fähigkeiten sowie das Erstellen der Stärken- und Schwächenanalyse war sehr wertvoll.»

Herr A.
Oberstufenlehrer, 49 

Netzwerk Kadertraining
2022-11-24T12:01:16+01:00

Herr A.
Oberstufenlehrer, 49 

«Das Herauskristallisieren der persönlichen Fertig- und Fähigkeiten sowie das Erstellen der Stärken- und Schwächenanalyse war sehr wertvoll.»

«Hervorragend, hilfreich und inspirierend!»

Grosses Lob an die Kursleitung! Eure freundliche und offene Interaktion, Eure Erfahrungen und das umfassende Kursmaterial sind hervorragend, hilfreich und inspirierend!
Grosses Lob an alle Kursteilnehmer! Die offene und freundliche Arbeit und der Austausch mit Euch sind super geschätzt und wertvoll!
Ich habe jeden Kurstag mein Wissen ergänzen oder neues lernen können. Diese Erkenntnisse nutze ich in meinen laufenden und neuen Bewerbungsprozess.

M.F.
Teilnehmer Stao

Netzwerk Kadertraining
2024-03-04T13:55:25+01:00

M.F.
Teilnehmer Stao

Grosses Lob an die Kursleitung! Eure freundliche und offene Interaktion, Eure Erfahrungen und das umfassende Kursmaterial sind hervorragend, hilfreich und inspirierend! Grosses Lob an alle Kursteilnehmer! Die offene und freundliche Arbeit und der Austausch mit Euch sind super geschätzt und wertvoll! Ich habe jeden Kurstag mein Wissen ergänzen oder neues lernen können. Diese Erkenntnisse nutze ich in meinen laufenden und neuen Bewerbungsprozess.

«Ich schätze die Unterstützung und Beratung sehr.»

«Auch der Austausch mit Gleichgesinnten hat mir sehr geholfen. Fühlte mich als Mensch und nicht einfach als Teilnehmer wahrgenommen.»

Herr S.
Leiter Kommunikation, 40

Netzwerk Kadertraining
2022-11-24T11:22:49+01:00

Herr S.
Leiter Kommunikation, 40

«Auch der Austausch mit Gleichgesinnten hat mir sehr geholfen. Fühlte mich als Mensch und nicht einfach als Teilnehmer wahrgenommen.»

«Das Interview-Training hat mich gestärkt.»

«Der Austausch mit den anderen Kursteilnehmern, sowie das persönliche Coaching haben mich weitergebracht.»

Frau M.
Journalistin, 46

Netzwerk Kadertraining
2022-11-24T10:50:10+01:00

Frau M.
Journalistin, 46

«Der Austausch mit den anderen Kursteilnehmern, sowie das persönliche Coaching haben mich weitergebracht.»

«Endlich hat mal jemand Zeit die Unterlagen anzusehen.»

Herr H.
Diplom Ingenieur, Elektrotechnik, 56

Netzwerk Kadertraining
2022-11-24T11:16:33+01:00

Herr H.
Diplom Ingenieur, Elektrotechnik, 56

«Das virtuelle Seminar war für mich eine grossartige Erfahrung. Es hat mir sehr geholfen, mögliche nächste Karriereschritte aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Besonders wertvoll war es, viel über die Zusammenarbeit mit Online-Tools zu lernen.»

Meine Empfehlung: «Virtuelles Interviewtraining ist für die Vorbereitung sehr hilfreich. Immer mehr Bewerbungsprozesse finden virtuell statt.»

Dominik Kinschel
Global Product Manager at OEKO-TEX® | PhD @ EPFL & PSI

Netzwerk Kadertraining
2020-06-15T12:11:27+02:00

Dominik Kinschel
Global Product Manager at OEKO-TEX® | PhD @ EPFL & PSI

Meine Empfehlung: «Virtuelles Interviewtraining ist für die Vorbereitung sehr hilfreich. Immer mehr Bewerbungsprozesse finden virtuell statt.»

«Praxisnahe Kursinhalte und direkte Anwendbarkeit im Bewerbungsprozess.»

Die Kursleitung geht während dem Unterricht sehr gut auf die vorbereiteten Kursinhalte ein und unterlegt diese laufend mit guten Beispielen, welche direkt aus den Situationen der Kursteilnehmenden entnommen werden. Dadurch werden die theoretischen Inhalt sehr praxisorientiert behandelt und können unmittelbar in den aktuellen Bewerbungsprozess eingebunden werden.

 

A.R.

Teilnehmer Stao

Netzwerk Kadertraining
2024-06-26T09:16:59+02:00

A.R.

Teilnehmer Stao

Die Kursleitung geht während dem Unterricht sehr gut auf die vorbereiteten Kursinhalte ein und unterlegt diese laufend mit guten Beispielen, welche direkt aus den Situationen der Kursteilnehmenden entnommen werden. Dadurch werden die theoretischen Inhalt sehr praxisorientiert behandelt und können unmittelbar in den aktuellen Bewerbungsprozess eingebunden werden.  

«Der Kurs hat mich sehr positiv überrascht: der rege Austausch mit der Trainerin sowie den anderen Teilnehmenden war sehr praxisorientiert und mit hilfreichen Tipps und Tricks gespickt.»

Und das Beste: «Ich habe mehr Klarheit über meine Kernkompetenzen bzw. meinen USP gewonnen und kann diese künftig gewinnbringender einsetzen.»

Regula Talismani
Kommunikationsspezialistin mit Unternehmerbackground

Netzwerk Kadertraining
2020-09-15T01:23:57+02:00

Regula Talismani
Kommunikationsspezialistin mit Unternehmerbackground

Und das Beste: «Ich habe mehr Klarheit über meine Kernkompetenzen bzw. meinen USP gewonnen und kann diese künftig gewinnbringender einsetzen.»

«Online Coaching hat in der aktuellen Situation an Wichtigkeit gewonnen und sollte nicht bloss eine temporäre Umstellung sein, sondern einen neuen Weg in der Kommunikation eröffnen.»

Meine Empfehlung: «Holt Euch professionelle Unterstützung, um eine Standortbestimmung durchzuführen, Eure Stärken und Schwächen zu identifizieren, Eure eigenen Ressourcen besser einzuteilen und Eure Vision zu schärfen.»

Heidi Stadler Guha
Learning & Development Project Manager

Netzwerk Kadertraining
2020-06-15T12:43:42+02:00

Heidi Stadler Guha
Learning & Development Project Manager

Meine Empfehlung: «Holt Euch professionelle Unterstützung, um eine Standortbestimmung durchzuführen, Eure Stärken und Schwächen zu identifizieren, Eure eigenen Ressourcen besser einzuteilen und Eure Vision zu schärfen.»

«Die kompetente Kursleitung war toll.»

«Ich spürte, dass sie vom Fach sind und gerne helfen damit ich weiterkomme.»

Frau G.
Prokuristin Rechnungswesen/Controlling, 57

Netzwerk Kadertraining
2022-11-24T11:06:53+01:00

Frau G.
Prokuristin Rechnungswesen/Controlling, 57

«Ich spürte, dass sie vom Fach sind und gerne helfen damit ich weiterkomme.»
0
0
Netzwerk Kadertraining