Standortbestimmung blended: Akademiker:innen, Fach- und Führungskräfte, Kader
Virtuell und vor Ort: In der Standortbestimmung blended profitieren Sie von den Vorteilen aus beiden Arbeitsweisen
Ihr Nutzen.
In 3 Einzelcoachings, Partner- und Gruppenarbeiten werden alle relevanten Aspekte des schriftlichen, digitalen und persönlichen Auftrittes und des Umfeldes der Stellensuche behandelt. Die maximale Gruppengrösse beträgt 14 Personen.
- Sie analysieren und formulieren Ihre persönlichen Kompetenzen für die Arbeitswelt 4.0.
- Sie trainieren intensiv zeitgemässe Arbeitsformen in der Gruppe wie auch individuell.
- Sie bauen damit Kompetenzen und virtuelle Skills für die Arbeitswelt auf.
- Sie nutzen KI in der Optimierung Ihrer Bewerbungsunterlagen.
- Sie netzwerken gekonnt analog und online zur Recherche, zu Ihrer Positionierung und zur Bearbeitung des verdeckten Arbeitsmarktes.
- Sie trainieren intensiv sämtliche Formen der Bewerbungsinterviews und perfektionieren Ihre Auftrittskompetenz – vor Ort und virtuell.
- Sie bewegen sich gekonnt in virtuellen Kursräumen mit digitalen Kursmaterialien.
Der Standortbestimmungskurs für Kader, Akademikerinnen und Akademiker sowie hochqualifizierte Fachkräfte dient als Arbeitsmarktliche Massnahme dem Ziel der raschen und dauerhaften Wiedereingliederung stellensuchender Personen in den Arbeitsmarkt und der Verbesserung ihrer Vermittelbarkeit.
Ziele.
- Berufliche Standortbestimmung, Marktanalyse und realistische Bewerbungsstrategie
- Klarheit über Kompetenzen in der Arbeitswelt 4.0 inklusive Future Skills
- Sichere und reflektierte Anwendung von KI im Bewerbungskontext
- Bewerbungsdossier erstellen bzw. aktualisieren und auf Vollständigkeit prüfen
- Souveräne Bearbeitung des offenen und verdeckten Arbeitsmarkts
- Kommunikation vor der Bewerbung: Telefonisch, schriftlich und in Social Media
- Sicherheit im Umgang mit digitalen Rekrutierungsformen
- Be- und Erarbeitung des persönlichen Netzwerks: analog und in Social Networks
- Hohe und überzeugende Auftrittskompetenz in sämtlichen Formen von Interviews – vor Ort und virtuell durch intensives Training
Ablauf. | Inhalt.
Innerhalb einer 3-wöchigen Rahmendauer werden an 9 Tagen folgende Themenbereiche behandelt:
Tage 1 – 3
Gruppenbildung, Resilienz, Stärken, Erfolge, Kompetenzen und Kompetenzprofil, Marktpositionierung, Bewerbungsstrategie.
Am 2. Kurstag
Selbstlernsequenzen in Gruppen: Lebenslaufcheck
Persönliches Coaching mit Schwerpunkten Lebenslauf und Bewerbungsstrategie
Tage 4 – 6
Selbstbild – Fremdbild, Inseratenrecherche, Inseratenanalyse, schriftliche und elektronische Bewerbung, Bewerbungsschreiben,
Aktivbewerbungen, Lebenslauf und Unterlagen, USP, Elevator Pitch, Einsatz Telefon und Networking.
Am 5. Kurstag
Selbstlernsequenzen in Gruppen: USP und Elevator Pitch
Persönliches Coaching mit Schwerpunkten Lebenslauf und Einsatz LinkedIn
Tage 7 – 9
Vorbereitung, Training und Nachbereitung Bewerbungsinterview in allen Formen (virtuell und vor Ort), Kommunikationsgrundsätze.
Am 8. Kurstag
Selbstlernsequenzen einzeln: Zeitversetztes Videointerview inklusive Selbstbeurteilung
Persönliches Coaching mit Schwerpunkten Zeitversetztes Videointerview, Reflexion LinkedIn-Aktivitäten.
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Zielgruppe.
- Stellensuchende mit abgeschlossenem Hochschulstudium
- Stellensuchende mit pädagogischer Ausbildung
- Hochqualifizierte Fachkräfte (Projektleiter:innen, Ausbilder:innen etc.) mit oder ohne Berufserfahrung
oder
- Mindestens 20 Jahre Berufserfahrung ab Sekundarstufe II (Grundausbildung)
Anmeldung.
Der Weg zur Standortbestimmung führt über das Gespräch mit der RAV-Personalberatung . Mit der Beantwortung der organisatorischen und formellen Fragen wird auch über das Datum des nächsten Startes der Standortbestimmung informiert.