Wir arbeiten hybrid, virtuell, blended und in Präsenz.

Begleitprogramme, Workshops und Coachings in Präsenz führen wir an den Standorten Aarau und St. Gallen durch.
Standort Aarau
Hauptsitz und Kurs- und Coachingräume

Netzwerk Kadertraining GmbH

Bleichemattstrasse 42

5000 Aarau

Tel. +41 62 823 26 43

administration@kadertraining.ch

UID: CHE-114.166.564


Hauptsitz der Netzwerk Kadertraining GmbH sowie die Kursräume und Coachingräume für die Begleitprogramme gate2job, Stao hybrid und Stao hybrid Karriereperspektive befinden sich an der Bleichemattstrasse 42 in Aarau, im Gebäude der Migros Klubschule. Du findest uns im 4. Stock, benutze hierfür bitte den Lift hinter der Cafeteria.

Mit dem Öffentlichen Verkehr
Vom Bahnhof sind wir in 5-6 Minuten zu Fuss erreichbar.

Mit dem Auto
Parkplätze findest Du in der Tiefgarage der Klubschule Migros.

Im Gebäude der Migros Klubschule
Zu Fuss
: Durch den Haupteingang gelangst Du ins Foyer. Biege dann rechts in den ersten Korridor ab.

Mit dem Auto: Aus der Tiefgarage der Migros Klubschule gelangst Du per Treppe ins Foyer. Biege nach dem Restaurant links in den Korridor ab.

Nach 10 Metern erreichst Du links einen Lift. Mit diesem erreichst Du uns im 4. Stock.

Standort St. Gallen
Kurs- und Coachingräume

Netzwerk Kadertraining GmbH

c/o Klubschule Migros St. Gallen

Bahnhofplatz 2

9000 St. Gallen

+41 71 223 26 43

kaderperspektive@kadertraining.ch

Die Kursräume von Netzwerk Kadertraining GmbH befinden sich im Gebäude der Klubschule Migros St. Gallen Bahnhof am Bahnhofplatz 2 in St. Gallen.

Im Hauptbahnhof St. Gallen
Das Sekretariat der Klubschule Migros befindet sich in der Mitte des Bahnhof-Hauptgebäudes. Dort sind unsere tagesaktuellen Räume auf dem Info-Screen vermerkt. Per Treppe oder Lift gelangst Du zu den Kurs- oder Coachingräumen im 2. oder 3. Stock.


Mit dem Auto
Parkplätze findest Du im Parkhaus Cityparking Bahnhof.

Impressum & Datenschutz

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Datenschutzerklärung

1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?

Netzwerk Kadertraining GmbH (nachstehend auch «wir», «uns») beschafft und bearbeitet Personendaten, die Dich oder auch andere Personen (sog. «Dritte») betreffen. Wir verwenden den Begriff «Daten» hier gleichbedeutend mit «Personendaten» oder «personenbezogene Daten».

Mit «Personendaten» sind Daten gemeint, die sich auf bestimmte oder bestimmbare Person beziehen, d.h. die Rückschlüsse auf deren Identität sind anhand Daten selbst oder mit entsprechenden Zusatzdaten möglich. «Besonders schützenswerte Personendaten» sind eine Kategorie von Personendaten, die das geltende Datenschutzrecht besonders schützt. Als besonders schützenswerte Personendaten gelten z.B. Daten, aus denen die rassische und ethnische Herkunft hervorgeht, ferner Gesundheitsdaten, Angaben über religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen, biometrische Daten zu Identifikationszwecken und Angaben über die Gewerkschaftszugehörigkeit. In Ziff. 3 findest Du Angaben zu den Daten, die wir im Rahmen dieser Datenschutzerklärung bearbeiten. «Bearbeiten» meint jeden Umgang mit Personendaten, z.B. das Beschaffen, Speichern, Verwenden, Anpassung, Bekanntgeben und Löschen.

In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, was wir mit Ihren Daten tun, wenn Sie www.kadertraining.ch, www.talentdialog.ch oder www.active-offering.ch verwenden (nachfolgend «Website»), unsere Dienstleistungen oder Produkte beziehen, anderweitig mit uns im Rahmen eines Vertrags in Verbindung stehen, mit uns kommunizieren oder sonst mit uns zu tun haben. Gegebenenfalls werden wir Sie durch eine rechtzeitige schriftliche Mitteilung über zusätzliche, nicht in dieser Datenschutzerklärung erwähnte Bearbeitungsaktivitäten informieren. Zusätzlich können wir Sie über die Bearbeitung Ihrer Daten separat informieren, z.B. in Einwilligungserklärungen, Vertragsbedingungen, zusätzlichen Datenschutzerklärungen, Formularen und Hinweisen.

Wenn Sie uns Daten über andere Personen übermitteln bzw. bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind und dass diese Daten richtig sind. Mit der Übermittlung von Daten über Dritte bestätigen Sie dies. Bitte stellen Sie auch sicher, dass diese Dritten über diese Datenschutzerklärung informiert wurden.

Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung («DSGVO»), das Schweizer Datenschutzgesetz («DSG») und das revidierte Schweizer Datenschutzgesetz («revDSG») ausgelegt. Ob und inwieweit diese Gesetze anwendbar sind, hängt jedoch vom Einzelfall ab.

2. Wer ist für die Bearbeitung Deiner Daten verantwortlich?

Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen der Netzwerk Kadertraining GmbH ist datenschutzrechtlich die Netzwerk Kadertraining GmbH, Aarau (die «Netzwerk Kadertraining»), verantwortlich, soweit im Einzelfall nichts Anderes kommuniziert wird z.B. in weiteren Datenschutzerklärungen, auf Formularen oder in Verträgen.

Für jede Datenbearbeitung gibt es eine oder mehrere Stellen, welche die Verantwortung dafür tragen, dass die Bearbeitung den Vorgaben des Datenschutzrechts entspricht. Diese Stelle heisst Verantwortlicher. Sie ist bspw. dafür zuständig, Auskunftsbegehren zu beantworten (Ziff. 11) oder sicherzustellen, dass Personendaten gesichert sind und nicht unzulässig verwendet werden.

Auch bei den in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen können weitere Stellen mitverantwortlich sein, wenn sie über den Zweck oder die Ausgestaltung mitentscheiden. Falls Du Angaben zu den einzelnen Verantwortlichen für eine bestimmte Datenbearbeitung wünschst, kannst Du von uns gerne im Rahmen des Auskunftsrechts (Ziff. 11) Auskunft verlangen. Netzwerk Kadertraining bleibt Deine primäre Ansprechpartnerin, auch wenn andere Mitverantwortliche bestehen.

In Ziff. 3, in Ziff. 7 und in Ziff. 12 findest Du weitere Angaben zu Dritten, mit denen wir zusammenarbeiten und die für ihre Bearbeitungen ihrerseits verantwortlich sind. Bei Fragen oder zur Ausübung Ihrer Rechte diesen Dritten gegenüber bitten wir Dich, direkt mit ihnen Kontakt aufzunehmen.

Du kannst uns für Deine Datenschutzanliegen und die Ausübung Deiner Rechte gemäss Ziff. 11 wie folgt erreichen:

Netzwerk Kadertraining GmbH
Bleichemattstrasse 42
CH-5000 Aarau
administration@kadertraining.ch

3. Welche Daten bearbeiten wir?

Wir bearbeiten verschiedene Kategorien von Daten über Dich. Die wichtigsten Kategorien sind folgende:

·     Technische Daten: Wenn Sie unsere Website oder andere elektronische Angebote verwenden, erheben wir die IP-Adresse Deines Endgeräts und weitere technische Daten, um die Funktionalität und Sicherheit dieser Angebote sicherzustellen. Zu diesen Daten gehören auch Protokolle, in denen die Verwendung unserer Systeme aufgezeichnet wird. Wir bewahren technische Daten in der Regel für 6 Monate auf. Um die Funktionalität dieser Angebote sicherzustellen, können wir Dir bzw. Deinem Endgerät auch einen individuellen Code zuweisen (z.B. in Form eines Cookies, vgl. dazu Ziff. 12). Die technischen Daten für sich lassen grundsätzlich keine Rückschlüsse auf Deine Identität zu. Im Rahmen von Benutzerkonten, Registrierungen, Zugangskontrollen oder der Abwicklung von Verträgen können sie jedoch mit anderen Datenkategorien (und so ggf. mit Ihrer Person) verknüpft werden.

Zu den technischen Daten gehören u.a. die IP-Adresse und Angaben über das Betriebssystem Deines Endgeräts, das Datum, die Region und der Zeitpunkt der Nutzung sowie der Typ des Browsers, mit dem Du auf unsere elektronischen Angebote zugreifst. Das kann uns helfen, die richtige Formatierung der Website zu übermitteln. Aufgrund der IP-Adresse wissen wir zwar, über welchen Provider Du auf unsere Angebote zugreifen (und damit auch die Region), aber wir können daraus in der Regel nicht ableiten, wer Du bist. Das ändert sich, wenn Du z.B. ein Benutzerkonto anlegst, weil dann Personendaten mit technischen Daten verknüpft werden können (wir sehen z.B., welchen Browser Du benutzt, um ein Konto über unsere Website zu nutzen). Beispiele für technische Daten sind auch Protokolle («Logs»), die in unseren Systemen anfallen (z.B. das Protokoll der Benutzer-Anmeldungen auf unserer Website).

·     Registrierungsdaten: Bestimmte Angebote und Dienstleistungen (z.B. Login-Bereiche unserer Website, Newsletter-Versand,etc.) können nur mit einem Benutzerkonto oder einer Registrierung genutzt werden, die direkt bei uns oder über unsere externen Login-Dienstleister erfolgen kann. Dabei musst Du uns bestimmte Daten angeben, und wir erheben Daten über die Nutzung des Angebots oder der Dienstleistung. Wir bewahren Registrierungsdaten in der Regel während 12 Monaten nach dem Ende der Nutzung der Dienstleistung oder der Auflösung des Nutzerkontos auf.

Zu den Registrierungsdaten gehören u.a. die Angaben, die Sie machen, wenn Sie auf unserer Website ein Konto anlegen (z.B. Benutzername, Passwort, Name, E-Mail). Zu den Registrierungsdaten gehören aber auch die Daten, die wir ggf. von Ihnen verlangen, bevor Sie bestimmte Gratisleistungen in Anspruch nehmen können wie z.B. unseren WLAN-Service, in diesem Fall: Name, E-Mail und Telefonnummer; oder die Einlösung von Gutscheinen, in diesem Fall: Name, Anschrift, Kontaktdaten, Zeitpunkt der Einlösung. Sie müssen sich auch registrieren, wenn Sie unseren Newsletter abonnieren wollen. Im Rahmen von Zugangskontrollen müssen wir Sie u.U. mit Ihren Daten (Zugangscodes in Badges, biometrische Daten zur Identifikation) registrieren (vgl. dazu die Kategorie «sonstige Daten»).

·     Kommunikationsdaten: Wenn Du mit uns über das Kontaktformular, per E-Mail, Telefon, brieflich oder über sonstige Kommunikationsmittel in Kontakt stehst, erfassen wir die zwischen Dir und uns ausgetauschten Daten, einschliesslich Deiner Kontaktdaten und der Randdaten der Kommunikation. Wenn wir Deine Identität feststellen wollen oder müssen, z.B. bei einem von Dir gestellten Auskunftsbegehren, erheben wir Daten, um Dich zu identifizieren (z.B. eine Kopie eines Ausweises). Wir bewahren diese Daten in der Regel während 12 Monaten ab dem letzten Austausch mit Dir auf. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglicher Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist. E-Mails in persönlichen Postfächern und schriftliche Korrespondenzen werden in der Regel mindestens 10 Jahre aufbewahrt.

Kommunikationsdaten sind Ihr Name und Ihre Kontaktangaben, die Art und Weise und der Ort und die Zeit der Kommunikation und i.d.R. auch ihr Inhalt (d.h. der Inhalt von E-Mails, Briefen, Chats etc.). Diese Daten können auch Angaben über Dritte enthalten. Zum Zweck der Identifikation können wir auch Ihre Ausweisnummer oder ein von Ihnen festgelegtes Passwort oder Ihren Presseausweis bearbeiten. Zur sicheren Identifikation sind bei Medienanfragen folgende Pflichtangaben zu machen: Verlag, Name der Publikation, Anrede, Vorname, Nachname, Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer der berichterstattenden Person.

·     Stammdaten: Als Stammdaten bezeichnen wir die Grunddaten, die wir nebst den Vertragsdaten (siehe unten) für die Abwicklung unserer vertraglichen und sonstigen geschäftlichen Beziehungen oder für Marketing- und Werbezwecke benötigen, wie Name, Kontaktdaten und Informationen z.B. über Deine Rolle und Funktion, Deine Bankverbindung(en), Dein Geburtsdatum, die Kundenhistorie, Vollmachten, Unterschriftsberechtigungen und Einwilligungserklärungen. Deine Stammdaten bearbeiten wir, wenn Du ein Kunde oder Kunde oder sonstiger geschäftlicher Kontakt oder für einen solchen tätig bist (z.B. als Kontaktperson des Geschäftspartners), oder weil wir Dich für unsere eigenen Zwecke oder die Zwecke eines Vertragspartners ansprechen wollen. Wir erhalten Stammdaten von Dir selbst (z.B. bei einem Kauf oder im Rahmen einer Registrierung), von Stellen, für die Du tätig bist, oder von Dritten wie z.B. unseren Vertragspartnern, Verbänden und und aus öffentlich zugänglichen Quellen wie z.B. öffentlichen Registern oder dem Internet (Websites, Social Media etc.). Wir bewahren diese Daten in der Regel während 10 Jahren ab dem letzten Austausch mit Dir auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist.

Zu den Stammdaten gehören z.B. Daten wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und andere Kontaktdaten, Geschlecht, Geburtsdatum, Nationalität, Angaben zu verbundenen Personen, Websites, ev. Profile in Social Media, Fotos und Videos, Kopien von Ausweisen; ferner Angaben über Deine Beziehung mit uns (Kunde, Lieferant, Besucher, Leistungsempfänger etc.), Angaben zu Deinem Status bei uns, Zuteilungen, Klassifikationen und Verteiler, Angaben über unsere Interaktionen mit Dir (allenfalls eine Historie davon mit entsprechenden Eintragungen), Berichte (z.B. aus den Medien) oder behördliche Dokumente, (z.B. Handelsregisterauszüge, Bewilligungen etc.), die Dich betreffen. Als Zahlungsangaben erheben wir z.B. Deine Bankverbindung, Kontonummer und Kreditkartendaten. Auch Einwilligungs- oder Sperrvermerke gehören zu den Stammdaten, ebenso wie Angaben über Dritte, z.B. Kontaktpersonen, Empfänger von Leistungen.

Bei Kontaktpersonen und Vertretern unserer Kunden, Lieferanten und Partner bearbeiten wir als Stammdaten z.B. Name und Adresse, Angaben zu Rolle, zur Funktion im Unternehmen, Qualifikationen und ggf. Angaben über Vorgesetzte, Mitarbeitende und Untergebene und Angaben über Interaktionen mit diesen Personen.

Stammdaten werden nicht für alle Kontakte umfassend erhoben. Welche Daten wir im Einzelnen erheben, hängt besonders vom Zweck der Bearbeitung ab.

·     Vertragsdaten: Das sind Daten, die im Zusammenhang mit einem Vertragsschluss bzw. der Vertragsabwicklung anfallen, z.B. Angaben über Verträge und den zu erbringenden oder erbrachten Leistungen, sowie Daten aus dem Vorfeld eines Vertragsabschlusses, die zur Abwicklung erforderlichen oder verwendeten Angaben und Angaben über Reaktionen Diese Daten erheben wir i.d.R. von Dir, von Vertragspartnern und von in die Abwicklung des Vertrages involvierten Dritten, aber auch von Drittquellen (z.B. Anbietern von Bonitätsdaten) und aus öffentlich zugänglichen Quellen. Wir bewahren diese Daten in der Regel während 10 Jahren ab der letzten Vertragsaktivität auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist.

Zu den Vertragsdaten gehören Angaben über den Vertragsschluss, über Deine Verträge, z.B. Art und Datum des Vertragsschlusses, Angaben aus dem Antragsprozess (wie etwa einem Antrag für unsere Produkte oder Dienstleistungen) und Angaben über den betreffenden Vertrag (z.B. seine Dauer) und die Abwicklung und Verwaltung der Verträge (z.B. Angaben im Zusammenhang mit der Rechnungstellung, dem Kundendienst, die Unterstützung bei technischen Angelegenheiten und die Durchsetzung von vertraglichen Ansprüchen). Zu den Vertragsdaten gehören auch Angaben über Mängel, Beschwerden und Anpassungen eines Vertrags, ebenso wie Angaben zur Kundenzufriedenheit, die wir z.B. mittels Befragungen erheben können. Zu den Vertragsdaten gehören ferner Finanzdaten wie Angaben über die Bonität (d.h. Informationen, die Schlüsse über die Wahrscheinlichkeit zulassen, dass Forderungen beglichen werden), zu Mahnungen und zum Inkasso. Wir erhalten diese Daten teilweise von Dir (z.B., wenn Du Zahlungen ausführst), aber auch von Wirtschaftsauskunfteien und Inkassounternehmen und von öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. einem Handelsregister).

·     Verhaltens- und Präferenzdaten: Je nachdem, in welcher Beziehung wir zu Dir stehen, versuchen wir, Dich kennenzulernen und unsere Produkte, Dienstleistungen und Angebote besser auf Dich auszurichten. Dazu erheben und nutzen wir Daten über Dein Verhalten und Deine Präferenzen. Wir tun dies, indem wir Angaben über Dein Verhalten in unserem Bereich auswerten, und wir können diese Angaben auch mit Angaben von Dritten – auch aus öffentlich zugänglichen Quellen – ergänzen. Gestützt darauf können wir etwa die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass Du bestimmte Leistungen in Anspruch nimmst oder sich auf eine bestimmte Weise verhältst. Die dazu bearbeiteten Daten sind uns teilweise bereits bekannt (z.B. wenn Du unsere Leistungen in Anspruch nimmst), oder wir gewinnen diese Daten, indem wir Dein Verhalten aufzeichnen (z.B. wie Du auf unserer Website navigierst. Wir anonymisieren oder löschen diese Daten, wenn sie für die verfolgten Zwecke nicht mehr aussagekräftig sind, was je nach der Art der Daten zwischen 2-3 Wochen und 24 Monaten (bei Produkte- und Dienstleistungspräferenzen) der Fall sein kann. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist. Wie das Tracking auf unserer Website funktioniert, beschreiben wir in Ziff. 12.

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Verhaltensdaten sind Angaben über bestimmte Handlungen, z.B. über Deine Reaktion auf elektronische Mitteilungen (z.B. ob und wann Du eine E-Mail geöffnet hast) oder über Deinen Standort sowie über Deine Interaktion mit unseren Social-Media-Profilen.

Präferenzdaten geben uns Aufschluss darüber, welche Bedürfnisse Du hast, welche Produkte oder Leistungen auf Dein Interesse stossen könnten oder wann und wie Du voraussichtlich auf Nachrichten von uns reagieren wirst. Wir gewinnen diese Angaben aus der Analyse bestehender Daten wie z.B. Verhaltensdaten, damit wir Dich besser kennenlernen, unsere Beratung und Angebote genauer auf Dich ausrichten und unsere Angebote generell verbessern können.

Verhaltens- und Präferenzdaten können personenbezogen ausgewertet werden (z.B. um Dir personalisierte Werbung anzuzeigen), aber auch nicht-personenbezogen (z.B. zur Marktforschung oder zur Produktentwicklung). Verhaltens- und Präferenzdaten können auch mit anderen Daten kombiniert werden.

·     Sonstige Daten: Daten von Dir erheben wir auch in anderen Situationen. Im Zusammenhang mit behördlichen oder gerichtlichen Verfahren etwa fallen Daten an (wie Akten, Beweismittel etc.), die sich auch auf Dich beziehen können. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes können wir ebenfalls Daten erheben (z.B. im Rahmen von Schutzkonzepten). Wir können Fotos, Videos und Tonaufnahmen erhalten oder herstellen, in denen Sie erkennbar sein können (z.B. an Anlässen, durch Sicherheitskameras etc.). Wir können auch Daten darüber erheben, wer wann bestimmte Gebäude betritt oder entsprechende Zugangsrechte hat (inkl. bei Zugangskontrollen, gestützt auf Registrierungsdaten oder Besucherlisten etc.), wer wann an Anlässen oder Aktionen teilnimmt oder wer wann unsere Infrastruktur und Systeme verwendet. Die Aufbewahrungsfrist dieser Daten richtet sich nach dem Zweck und wird auf das Erforderliche beschränkt. Vieler der in dieser Ziff. 3 genannten Daten gibst Du uns selbst bekannt (z.B. über Formulare, im Rahmen der Kommunikation mit uns, im Zusammenhang mit Verträgen, bei der Verwendung der Website etc.). Du bist dazu nicht verpflichtet, unter Vorbehalt von Einzelfällen, z.B. im Rahmen von verbindlichen Schutzkonzepten (gesetzliche Verpflichtungen). Wenn Du mit uns Verträge schliessen oder Leistungen beanspruchen willst, musst Du uns zudem im Rahmen Deiner vertraglichen Verpflichtung gemäss dem einschlägigen Vertrag Daten bereitstellen, insbesondere Stamm-, Vertrags- und Registrierungsdaten. Bei der Nutzung unserer Website ist die Bearbeitung technischer Daten unvermeidlich. Wenn Du Zugang zu bestimmten Systemen oder Gebäuden erhalten möchten, musst Du uns Registrierungsdaten angeben.

Bestimmte Leistungen stellen wir Dir nur zur Verfügung, wenn Du uns Registrierungsdaten übermittlest, weil wir oder unsere Vertragspartner wissen wollen, wer unsere Dienstleistungen verwendet, weil es technisch erforderlich ist oder weil wir mit Dir kommunizieren wollen. Wenn Du oder eine Person, die Du vertrittst (z.B. Deine Arbeitgeberin), mit uns einen Vertrag schliessen oder erfüllen will, müssen wir entsprechende Stamm-, Vertrags und Kommunikationsdaten von Dir erheben, und wir bearbeiten technische Daten, wenn Du hierzu unsere Website oder andere elektronische Angebote verwenden willst. Gibst Du uns die für den Abschluss und die Abwicklung des Vertrags erforderlichen Daten nicht an, musst Du damit rechnen, dass wir den Vertragsabschluss ablehnen, Du eine Vertragsverletzung begehst oder wir den Vertrag nicht erfüllen. Genauso können wir Dir nur dann eine Antwort auf eine Anfrage von Dir senden, wenn wir die entsprechenden Kommunikationsdaten und – wenn Du online mit uns kommunizierst – ggf. auch technische Daten bearbeiten. Die Verwendung unserer Website ist ebenfalls nicht möglich, ohne dass wir technische Daten erhalten.

Soweit dies nicht unzulässig ist, entnehmen wir Daten auch öffentlich zugänglichen Quellen oder erhalten Daten von Behörden und von sonstigen Dritten.

Die Kategorien von Personendaten, die wir von Dritten über Dich erhalten, umfassen insbesondere Angaben aus öffentlichen Registern, Angaben, die wir im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren erfahren, Angaben im Zusammenhang mit Deinen beruflichen Funktionen und Aktivitäten (damit wir z.B. mit Deiner Hilfe Geschäfte mit Deinem Arbeitgeber abschliessen und abwickeln können), Angaben über Dich in Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten, Bonitätsauskünfte (soweit wir mit Dir persönlich Geschäfte abwickeln), Angaben über Dich, die uns Personen aus Deinem Umfeld (Familie, Berater, Rechtsvertreter etc.) geben, damit wir Verträge mit Dir oder unter Einbezug von Dir abschliessen oder abwickeln können (z.B. Referenzen, Ihre Adresse für Lieferungen, Vollmachten, Angaben zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie etwa zur Betrugs-, Geldwäscherei- und Terrorismusbekämpfung und Exportrestriktionen, Angaben von Banken, Versicherungen und Vertriebs- und anderen Vertragspartnern von uns zur Inanspruchnahme oder Erbringung von Leistungen durch Dich (z.B. Zahlungen, Käufe etc.), Angaben aus Medien und Internet zu Deiner Person (soweit dies im konkreten Fall angezeigt ist), Deine Adresse und ggf. Interessen und weitere soziodemographische Daten (insb. für Marketing und Forschung) und Daten im Zusammenhang mit der Verwendung von fremden Websites und Online-Angeboten, wo diese Nutzung Dir zugeordnet werden kann.

4. Zu welchen Zwecken bearbeiten wir Deine Daten?

Wir bearbeiten Deine Daten zu den Zwecken, die wir im Folgenden erläutern. Weitere Hinweise für den Online-Bereich findest Du in Ziff. 12 und 13. Diese Zwecke bzw. die ihnen zugrundeliegenden Ziele stellen berechtigte Interessen von uns und ggf. von Dritten dar. Du findest weitere Angaben zu den Rechtsgrundlagen unserer Bearbeitung in Ziff. 5.

Wir bearbeiten Deine Daten zu Zwecken im Zusammenhang mit der Kommunikation mit Dir, insbesondere zur Beantwortung von Anfragen und der Geltendmachung Deiner Rechte (Ziff. 11) und um Dich bei Rückfragen zu kontaktieren. Hierzu verwenden wir insbesondere Kommunikationsdaten und Stammdaten und im Zusammenhang mit von Dir genutzten Angeboten und Dienstleistungen auch Registrierungsdaten. Wir bewahren diese Daten auf, um unsere Kommunikation mit Dir zu dokumentieren, für Schulungszwecke, zur Qualitätssicherung und für Nachfragen.

Es geht hier um alle Zwecke, in deren Zusammenhang Du und wir kommunizieren, ob im Kundendienst oder in der Beratung, bei der Authentifizierung im Falle einer Verwendung Nutzung der Website oder für Schulung und Qualitätssicherung (z.B. im Bereich des Kundendienstes). Kommunikationsdaten bearbeiten wir weiter, damit wir mit Dir per E-Mail und Telefon, sowie Messengerdienste, Chat, Social Media, Brief und Fax kommunizieren können. Die Kommunikation mit Dir erfolgt meistens im Zusammenhang mit anderen Bearbeitungszwecken, z.B. damit wir Dienstleistungen erbringen oder ein Auskunftsgesuch beantworten können. Unsere Datenbearbeitungen dienen auch zum Nachweis der Kommunikation und ihrer Inhalte.

Daten bearbeiten wir für die Aufnahme, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen.

Wir schliessen Verträge unterschiedlichster Art mit unseren Geschäfts- und Privatkunden, mit Lieferanten, Unterakkordanten oder anderen Vertragspartnern wie z.B. Partnern in Projekten oder mit Parteien in Rechtsstreitigkeiten. Wir bearbeiten dabei insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten und Kommunikationsdaten und je nach Umständen auch Registrierungsdaten des Kunden oder der Personen, denen der Kunde eine Leistung vermittelt.

Im Rahmen der Geschäftsanbahnung werden Personendaten – insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten und Kommunikationsdaten – von möglichen Kunden oder anderen Vertragspartnern (z.B. in einem Bestellformular oder Vertrag) erhoben oder ergeben sich aus einer Kommunikation. Ebenfalls im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss bearbeiten wir Daten zur Prüfung der Bonität und für die Eröffnung der Kundenbeziehung. Teilweise werden diese Angaben zur Einhaltung rechtlicher Vorgaben überprüft.

Im Rahmen der Abwicklung von Vertragsbeziehungen bearbeiten wir Daten zur Verwaltung der Kundenbeziehung, zur Erbringung und Einforderung vertraglicher Leistungen, für die Beratung und für die Kundenbetreuung. Auch die Durchsetzung von Rechtsansprüchen aus Verträgen (Inkasso, Gerichtsverfahren etc.) gehört zur Abwicklung, ebenso wie die Buchführung, Beendigung von Verträgen und die öffentliche Kommunikation.

Wir bearbeiten Daten für Marketingzwecke und zur Beziehungspflege, z.B. um unseren Kunden und anderen Vertragspartnern personalisierte Werbung zu Produkten und Dienstleistungen von uns zu senden. Das kann z.B. in Form von Newslettern und anderen regelmässigen Kontakten (elektronisch, per Post, telefonisch), über andere Kanäle, für welche wir von Dir Kontaktinformationen haben, aber auch im Rahmen von einzelnen Marketingaktionen (z.B. Anlässe, Wettbewerbe etc.) erfolgen und auch Gratisleistungen enthalten (z.B. Einladungen, Gutscheine etc.). Du kannst solche Kontakte jederzeit ablehnen (siehe am Ende dieser Ziff. 4) bzw. eine Einwilligung in die Kontaktaufnahme für Werbezwecke verweigern oder widerrufen. Mit Deiner Einwilligung können wir unsere Online-Werbung im Internet zielgerichteter auf Dich ausrichten (dazu Ziff. 12).

Zum Beispiel übermitteln wir Dir mit Deiner Zustimmung Informationen, Werbung und Produktangebote von uns, als Drucksache, elektronisch oder per Telefon. Hierzu bearbeiten wir v.a. Kommunikations- und Registrierungsdaten. Wie die meisten Unternehmen personalisieren wir Mitteilungen, damit wir Dir individuelle Informationen übermitteln und Angebote unterbreiten können, die Deinen Bedürfnissen und Interessen entsprechen. Wir verknüpfen dazu Daten, die wir über Dich bearbeiten, und ermitteln Präferenzdaten und verwenden diese Daten als Grundlage der Personalisierung (dazu Ziff. 3).

Zur Beziehungspflege gehören ferner die – ggf. auf Basis von Verhaltens- und Präferenzdaten personalisierte – Ansprache bestehender Kunden und ihrer Kontakte. Im Rahmen der Beziehungspflege können wir auch ein Customer Relationship Management-System («CRM») betreiben, in welchem wir die zur Beziehung der Pflege nötigen Daten zu Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern speichern, z.B. über Kontaktpersonen, zur Beziehungshistorie (z.B. über bezogene oder gelieferte Produkte und Dienstleistungen, Interaktionen etc.), Interessen, Wünsche, Marketingmassnahmen (Newsletter, Einladungen zu Anlässen etc.) und weitere Angaben.

All diese Bearbeitungen sind für uns nicht nur wichtig, um unsere Angebote möglichst wirksam zu bewerben, sondern auch um unsere Beziehungen zu Kunden und anderen Dritten persönlicher und positiver zu gestalten, uns auf die wichtigsten Beziehungen zu konzentrieren und unsere Mittel möglichst effizient einzusetzen.

Deine Daten bearbeiten wir weiter zur Marktforschung, zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und unseres Betriebs und zur Produktentwicklung.

Wir sind bestrebt, unsere Produkte und Dienstleistungen (inkl. unserer Website) laufend zu verbessern und auf veränderte Bedürfnisse rasch reagieren zu können. Wir analysieren deshalb bspw., wie Du durch unsere Website navigierst oder welche Produkte von welchen Personengruppen in welcher Weise genutzt werden und wie neue Produkte und Leistungen ausgestaltet werden können (zu weiteren Details vgl. Ziff. 12). Dies gibt uns Hinweise auf die Marktakzeptanz bestehender und das Marktpotential neuer Produkte und Dienstleistungen. Dazu bearbeiten wir insbesondere Stamm-, Verhaltens- und Präferenzdaten, aber auch Kommunikationsdaten und Angaben aus Kundenbefragungen, Umfragen und Studien und weitere Angaben. Soweit möglich, verwenden wir für diese Zwecke pseudonymisierte oder anonymisierte Angaben. Wir können auch Medienbeobachtungsdienste in Anspruch nehmen oder selbst Medienbeobachtungen durchführen und dabei Personendaten bearbeiten, um Medienarbeit zu betreiben oder aktuelle Entwicklungen und Trends zu verstehen und auf sie zu reagieren.

Wir können Deine Daten auch zu Sicherheitszwecken und für die Zugangskontrolle bearbeiten.

Wir prüfen und verbessern laufend die angemessene Sicherheit unserer IT und unserer sonstigen Infrastruktur (z.B. Gebäude). Wie alle Unternehmen können wir Datensicherheitsverletzungen nicht mit letzter Sicherheit ausschliessen, aber wir tun das Unsrige, die Risiken zu reduzieren. Wir bearbeiten Daten deshalb z.B. für Überwachungen, Kontrollen, Analysen und Tests unserer Netzwerke und IT-Infrastrukturen, für System- und Fehlerprüfungen, zu Dokumentationszwecken und im Rahmen von Sicherheitskopien. Zu den Zugangskontrollen gehört insbesondere die Kontrolle der Zugänge zu elektronischen Systemen (z.B. Einloggen bei Benutzerkonten)

Wir bearbeiten Personendaten zur Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und interner RegularienCompliance»).

Dazu gehört z.B. die Durchführung von Gesundheits-Sicherheitskonzepten oder die gesetzlich geregelte Bekämpfung der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung. Wir können in bestimmten Fällen verpflichtet sein, bestimmte Abklärungen über Kunden zu treffen («Know Your Customer») oder Behörden Meldungen zu erstatten. Auch die Erfüllung von Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten bspw. im Zusammenhang mit aufsichts-­ und steuerrechtlichen Pflichten setzen Datenbearbeitungen voraus oder bringen sie mit sich, z.B. die Erfüllung von Archivierungspflichten und die Verhinderung, Aufdeckung und Abklärung von Straftaten und anderen Verstössen. Dazu gehören auch die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen, die Überwachung von Kommunikation, interne Untersuchungen oder die Offenlegung von Unterlagen gegenüber einer Behörde, wenn wir dazu einen zureichenden Grund haben oder rechtlich dazu verpflichtet sind. Auch bei externen Untersuchungen z.B. durch eine Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörde oder eine beauftragte private Stelle können u.U. Personendaten von Dir bearbeitet werden. Zu all diesen Zwecken bearbeiten wir insbesondere Deine Stammdaten, Ihre Vertragsdaten und Kommunikationsdaten, unter Umständen aber auch Verhaltensdaten und Daten aus den Kategorie der sonstigen Daten. Bei den rechtlichen Pflichten kann es sich um schweizerisches Recht, aber auch um ausländische Bestimmungen handeln, denen wir unterstehen, ebenso Selbstregulierungen, Branchenstandards, die eigene «Corporate Governance» und behördliche Anweisungen und Ersuchen.

Wir bearbeiten Daten auch für Zwecke unseres Risikomanagements und im Rahmen einer umsichtigen Unternehmensführung, einschliesslich Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung.

Zu diesen Zwecken bearbeiten wir insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten, Registrierungsdaten und technische Daten, aber auch Verhaltens- und Kommunikationsdaten. Bspw. müssen wir im Rahmen unserer Finanzverwaltung unsere Debitoren und Kreditoren überwachen, und wir müssen vermeiden, dass wir Opfer von Delikten und Missbräuchen werden, was die Auswertung von Daten auf entsprechende Muster verlangen kann. Wir können zu diesen Zwecken und zu Deinem und unserem Schutz vor deliktischen oder missbräuchlichen Aktivitäten auch Profiling durchführen und Profile erstellen und bearbeiten (dazu auch Ziff. 6). Im Rahmen der Planung unserer Ressourcen und Organisation unseres Betriebs müssen wir Daten zur Nutzung unserer Dienstleistungen und sonstigen Angebote auswerten und bearbeiten oder Angaben dazu mit anderen austauschen (z.B. Outsourcing-Partnern), was auch Ihre Daten umfassen kann. Dasselbe gilt bezüglich der von Dritten an uns erbrachten Leistungen. Im Rahmen der Unternehmensentwicklung können wir Geschäfte, Betriebsteile oder Unternehmen an andere verkaufen oder von solchen erwerben oder Partnerschaften eingehen, was ebenfalls zum Austausch und der Bearbeitung von Daten führen kann (auch von Dir, z.B. als Kunde oder Lieferant oder als Lieferanten-Vertreter).

Wir können Deine Daten zu weiteren Zwecken bearbeiten, z.B. im Rahmen unserer internen Abläufe und Administration oder zu Schulungs- und Qualitätssicherungszwecken.

Zu diesen weiteren Zwecken gehören z.B. Schulungs- und Ausbildungszwecke, administrative Zwecke (etwa die Verwaltung von Stammdaten, die Buchhaltung und die Datenarchivierung und die Prüfung, Verwaltung und laufende Verbesserung von IT-Infrastruktur), die Wahrung unserer Rechte (z.B. um Ansprüche gerichtlich, vor- oder aussergerichtlich und vor Behörden im In- und Ausland durchzusetzen oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen, etwa durch Beweissicherung, rechtliche Abklärungen und die Teilnahme an gerichtlichen oder behördlichen Verfahren) und die Evaluation und Verbesserung interner Abläufe. Wir können Aufzeichnungen von (Video-)Konferenzen zu Schulungs- und Qualitätssicherungszwecken verwenden. Auch die Wahrung weiterer berechtigter Interessen gehört zu den weiteren Zwecken, die sich nicht abschliessend nennen lassen.

5. Auf welcher Grundlage bearbeiten wir Deine Daten?

Soweit wir Dich für bestimmte Bearbeitungen um Deine Einwilligung bitten, informieren wir Dich gesondert über die entsprechenden Zwecke der Bearbeitung. Einwilligungen kannst Du jederzeit durch schriftliche Mitteilung (postalisch) oder, wo nicht anders angegeben oder vereinbart, per E-Mail an uns mit Wirkung für die Zukunft widerrufen; unsere Kontaktangaben findest Du in Ziff. 2. Für den Widerruf Deiner Einwilligung beim Online-Tracking vgl. Ziff. 12. Wo Du über ein Benutzerkonto verfügst, kann ein Widerruf oder eine Kontaktnahme mit uns ggf. auch über die betreffende Website oder sonstige Dienstleistung durchgeführt werden. Sobald wir die Mitteilung über den Widerruf Deiner Einwilligung erhalten haben, werden wir Deine Daten nicht mehr für die Zwecke bearbeiten, denen Du ursprünglich zugestimmt habst, es sei denn, wir haben eine andere Rechtsgrundlage dafür. Durch den Widerruf Deiner Einwilligung wird die Rechtmässigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Bearbeitung nicht berührt.

Wo wir Dich nicht um Deine Einwilligung für eine Bearbeitung bitten, stützen wir die Bearbeitung Deiner Personendaten darauf, dass die Bearbeitung für die Anbahnung oder Abwicklung eines Vertrags mit Dir (oder der von Dir vertretenen Stelle) erforderlich ist oder dass wir oder Dritte ein berechtigtes Interesse daran haben, so insbesondere um die vorstehend unter Ziff. 4 beschriebenen Zwecke und damit verbundenen Ziele zu verfolgen und entsprechende Massnahmen durchführen zu können. Zu unseren berechtigten Interessen gehört auch die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften, soweit diese nicht ohnehin bereits vom jeweils anwendbaren Datenschutzrecht als Rechtsgrundlage anerkannt ist (z.B. bei der DSGVO das Recht im EWR und in der Schweiz).

Wenn wir sensible Daten erhalten können wir Ihre Daten auch gestützt auf andere Rechtsgrundlagen bearbeiten, z.B. im Falle von Auseinandersetzungen aufgrund der Notwendigkeit der Bearbeitung für einen etwaigen Prozess oder die Durchsetzung oder Abwehr von Rechtsansprüchen. In Einzelfällen können andere Rechtsgründe zum Tragen kommen, was wir Dir soweit erforderlich separat kommunizieren.

6. Was gilt bei Profiling und automatisierten Einzelentscheiden?

Wir können bestimmte Deiner persönlichen Eigenschaften zu den in Ziff. 4 genannten Zwecken anhand Deiner Daten (Ziff. 3) automatisiert bewerten («Profiling»), wenn wir Präferenzdaten ermitteln wollen, aber auch um Missbrauchs- und Sicherheitsrisiken festzustellen, statistische Auswertungen vorzunehmen oder für betriebliche Planungszwecke. Zu denselben Zwecken können wir auch Profile erstellen, d.h. wir können Verhaltens- und Präferenzdaten, aber auch Stamm- und Vertragsdaten und Dir zugeordnete technische Daten kombinieren, um Dich als Person mit ihren unterschiedlichen Interessen und sonstigen Eigenschaften besser zu verstehen. Wir können aber auch anonyme und – mit Deiner Einwilligung – auch personalisierte Bewegungsprofile von Ihnen erstellen.

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Bist Du eine Kundin, ein Kunde von uns, können wir z.B. mit Hilfe eines «Profiling» anhand Deiner Einkäufe ermitteln, welche weiteren Produkte Dich wahrscheinlich interessieren. Wir können damit aber auch Deine Bonität prüfen, bevor wir Dir einen Kauf auf Rechnung anbieten. Eine automatisierte Auswertung von Daten kann auch zu Deinem Schutz überprüfen, mit welcher Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Transaktion betrügerisch erfolgt ist. Dies erlaubt es uns, die Transaktion zur Abklärung zu stoppen. Davon zu unterscheiden sind «Profile». Damit ist die Verknüpfung von verschiedenen Daten gemeint, um aus der Gesamtheit dieser Daten Hinweise auf wesentliche Aspekte Deiner Persönlichkeit zu. Profile können auch z.B. für Marketing, aber auch Sicherheitszwecke eingesetzt werden.

In allen Fällen achten wir auf die Verhältnismässigkeit und Zuverlässigkeit der Ergebnisse und treffen Massnahmen gegen eine missbräuchliche Verwendung dieser Profile oder eines Profiling. Können diese Rechtswirkungen oder erhebliche Nachteile für Dich mit sich bringen, sehen wir grundsätzlich eine manuelle Überprüfung vor

7. Wem geben wir Deine Daten bekannt?

Im Zusammenhang mit unseren Verträgen, der Website, unseren Dienstleistungen und Produkten, unseren rechtlichen Pflichten oder sonst zur Wahrung unserer berechtigten Interessen und den weiteren in Ziff. 4 aufgeführten Zwecken übermitteln wir Deine Personendaten auch an Dritte, insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern:

·     Dienstleister: Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland zusammen, die in unserem Auftrag oder in gemeinsamer Verantwortlichkeit mit uns Daten über Dich bearbeiten oder in eigener Verantwortlichkeit Daten über Dich von uns erhalten (z.B. IT-Provider, Versandunternehmen, Werbedienstleister, Login-Dienstleister, Reinigungsunternehmen, Bewachungsunternehmen, Banken, Versicherungen).

Damir wir unsere Produkte und Dienstleistungen effizient erbringen und wir uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren können, beziehen wir in zahlreichen Bereichen Dienstleistungen von Dritten. Diese Dienstleistungen betreffen z.B. IT-Dienstleistungen, den Versand von Informationen, Marketing-, Vertriebs-, Kommunikations- oder Druckdienstleistungen, Gebäudemanagement, ‑sicherheit und Reinigung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Empfängen und Leistungen von Beratungsunternehmen, Anwälten, Banken, Versicherern und Telekomunternehmen. Wir geben diesen Dienstleistern jeweils die für ihre Leistungen erforderlichen Daten bekannt, die auch Dich betreffen können. Diese Dienstleister können solche Daten auch für ihre Zwecke nutzen. Zudem schliessen wir mit diesen Dienstleistern Verträge, die Bestimmungen zum Schutz der Daten vorsehen, soweit sich ein solcher nicht aus dem Gesetz ergibt. Unsere Dienstleister können Daten, wie ihre Dienstleistungen benutzt werden und weitere Daten, die im Rahmen der Benutzung ihrer Dienstleistung anfallen unter Umständen auch als eigenständige Verantwortliche für ihre eigenen berechtigten Interessen verarbeiten (z.B. zu statistischen Auswertungen oder zur Abrechnung). Dienstleister informieren über ihre eigenständigen Datenverarbeitungen in ihren eigenen Datenschutzerklärungen.

·     Vertragspartner inklusive Kunden: Gemeint sind zunächst die Kunden (z.B. Leistungsbezüger) und anderen Vertragspartner von uns, weil sich diese Datenübermittlung aus diesen Verträgen ergibt. Wenn Du für einen solchen Vertragspartner selbst tätig bist, können wir diesem auch in diesem Zusammenhang Daten über Dich übermitteln. Zu den Empfängern gehören weiter Vertragspartner, mit denen wir kooperieren.

Wenn Du als Arbeitnehmer für ein Unternehmen auftrittst, mit dem wir einen Vertrag geschlossen haben, kann die Abwicklung dieses Vertrags dazu führen, dass wir dem Unternehmen z.B. mitteilen, wie Du unsere Dienstleistung verwendet hast.

·     Behörden: Wir können Personendaten an Ämter, Gerichte und andere Behörden im In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint. Die Behörden bearbeiten in eigener Verantwortlichkeit Daten über Dich, die sie von uns erhalten.

Anwendungsfälle sind z.B. Strafuntersuchungen, aufsichtsrechtliche Vorgaben und Untersuchungen, gerichtliche Verfahren, Meldepflichten und vor- und aussergerichtliche Verfahren sowie gesetzliche Informations- und Mitwirkungspflichten. Eine Datenbekanntgabe kann auch erfolgen, wenn wir von öffentlichen Stellen Auskünfte beziehen wollen, z.B. um ein Auskunftsinteresse zu begründen oder weil wir sagen müssen, über wen wir eine Auskunft (z.B. aus einem Register) benötigen.

·     Weitere Personen: Gemeint sind andere Fällen, wo sich der Einbezug von Dritten aus den Zwecken gemäss Ziff. 4 ergibt,.

Andere Empfänger sind z.B. von Dir abweichend angegebenen Lieferadressaten oder fremde Zahlungsempfänger, andere Dritte auch im Rahmen von Vertretungsverhältnissen (z.B., wenn wir Deine Daten Deinem Anwalt oder Deiner Bank senden) oder an Behörden- oder Gerichtsverfahren beteiligte Personen. Wenn wir mit Medien zusammenarbeiten und diesen Material übermitteln (z.B. Fotos), können Du unter Umständen ebenfalls davon betroffen sein. Dasselbe gilt bei der Veröffentlichung von Inhalten (z.B. Fotos, Interviews, Zitate etc.) etwa auf der Website oder in anderen Publikationen von uns. Im Rahmen der Unternehmensentwicklung können wir Geschäfte, Betriebsteile, Vermögenswerte oder Unternehmen verkaufen oder erwerben oder Partnerschaften eingehen, was auch die Bekanntgabe von Daten (auch von Dir, z.B. als Kunde oder Lieferant oder als Lieferanten-Vertreter) an die an diesen Transaktionen beteiligten Personen zur Folge haben kann. Im Rahmen der Kommunikation mit unseren Mitbewerbern, Branchenorganisationen, Verbänden und weiteren Gremien kann es ebenfalls zum Austausch von Daten kommen, die auch Dich betreffen.

Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte beiziehen, so dass Deine Daten auch diesen zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch bestimmte Dritte können wir beschränken (z.B. IT-Provider), jene anderer Dritter aber nicht (z.B. Behörden, Banken etc.).

Wir behalten uns diese Datenbekanntgaben auch dann vor, wenn sie geheime Daten betreffen (es sei denn, wir haben mit Ihnen ausdrücklich vereinbart, dass wir diese Daten nicht an bestimmte Dritte weitergeben, es sei denn wir wären dazu gesetzlich verpflichtet). Ungeachtet dessen unterstehen Deine Daten auch nach einer Bekanntgabe in der Schweiz und im restlichen Europa weiterhin einem angemessenen Datenschutz. Für die Bekanntgabe in andere Länder gelten die Bestimmungen von Ziff. 8. Möchtest Du nicht, dass bestimmte Daten weitergegeben werden, teilst Du uns dies bitte mit, damit wir prüfen können, ob und inwieweit wir Dir entgegenkommen können (Ziff. 2).

In vielen Fällen ist die Bekanntgabe auch geheimer Daten notwendig, um Verträge abwickeln oder sonstige Leistungen erbringen zu können. Auch Geheimhaltungsvereinbarungen schliessen solche Datenbekanntgaben i.d.R. nicht aus, ebenso nicht die Bekanntgabe an Dienstleister. Der Sensibilität der Daten und anderen Umständen entsprechend achten wir aber darauf, dass diese Dritten angemessen mit den Daten umgehen. Ihrem Widerspruch zur Datenweitergabe können wir nicht entsprechen, wo die betreffenden Datenbekanntgaben für unsere Tätigkeit notwendig sind.

8. Gelangen Deine Personendaten auch ins Ausland?

Wie in Ziff. 7 erläutert, geben wir Daten auch anderen Stellen bekannt. Diese befinden sich wo immer möglich nur in der Schweiz. Deine Daten können aber sowohl in Europa als auch in Irland bzw. den USA bearbeitet werden; in Ausnahmefällen aber in jedem Land der Welt.

Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes (dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj? abrufbar sind), soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.

Viele Staaten ausserhalb der Schweiz bzw. der EU und des EWR verfügen derzeit nicht über Gesetze, die aus Sicht des DSG oder der DSGVO ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleisten. Mit den erwähnten vertraglichen Vorkehrungen kann dieser schwächere oder fehlende gesetzliche Schutz teilweise ausgeglichen werden. Vertragliche Vorkehrungen können aber nicht sämtliche Risiken (namentlich von staatlichen Zugriffen im Ausland) eliminieren. Du solltest Dir dieser Restrisiken bewusst sein, auch wenn das Risiko im Einzelfall niedrig sein kann und wir weitere Massnahmen (z.B. Pseudonymisierung oder Anonymisierung) ergreifen, um es zu minimieren.

Beachte bitte auch, dass Daten, die über das Internet ausgetauscht werden, häufig über Drittstaaten geleitet werden. Deine Daten können daher auch dann ins Ausland gelangen, wenn sich Absender und Empfänger im gleichen Land befinden.

9. Wie lange bearbeiten wir Deine Daten?

Wir bearbeiten Deine Daten so lange, wie es unsere Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere berechtigten Interessen der Bearbeitung zu Dokumentations- und Beweiszwecken es verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist. Weitere Angaben zur jeweiligen Speicher- und Bearbeitungsdauer findest Du jeweils bei den einzelnen Datenkategorien in Ziff. 3 bzw. bei den Cookie-Kategorien in Ziff. 12. Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten entgegen, löschen oder anonymisieren wir Deine Daten nach Ablauf der Speicher- oder Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.

Dokumentations- und Beweiszwecke umfassen unser Interesse, Vorgänge, Interaktionen und andere Tatsachen für den Fall von Rechtsansprüchen, Unstimmigkeiten, Zwecke der IT- und Infrastruktursicherheit und Nachweis einer guten Corporate Governance und Compliance zu dokumentieren. Technisch bedingt kann eine Aufbewahrung sein, wenn sich bestimmte Daten nicht von anderen Daten trennen lassen und wir sie daher mit diesen aufbewahren müssen (z.B. im Falle von Backups oder Dokumentenmanagementsystemen).

10. Wie schützen wir Deine Daten?

Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Deiner Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken.

Zu den Sicherheitsmassnahmen technischer Natur und organisatorischer Natur können z.B. Massnahmen wie die Verschlüsselung und Pseudonymisierung von Daten gehören, Protokollierungen, Zugriffsbeschränkungen, die Speicherung von Sicherheitskopien, Weisungen an unsere Mitarbeiter, Vertraulichkeitsvereinbarungen und Kontrollen. Wir schützen Ihre über unsere Website übermittelten Daten auf dem Transportweg durch geeignete Verschlüsselungsmechanismen. Wir können aber nur Bereiche sichern, die wir kontrollieren. Wir verpflichten auch unsere Auftragsbearbeiter dazu, angemessene Sicherheitsmassnahmen zu treffen. Sicherheitsrisiken lassen sich allerdings generell nicht ganz ausschliessen; Restrisiken sind unvermeidbar.

11. Welche Rechte hast Du?

Das anwendbare Datenschutzrecht gewährt Dir unter bestimmten Umständen das Recht, der Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen, insbesondere jener für Zwecke des Direktmarketings, des für Direktwerbung betriebenen Profilings und weiterer berechtigter Interessen an der Bearbeitung.

Um Dir die Kontrolle über die Bearbeitung Deiner Personendaten zu erleichtern, hast Du im Zusammenhang mit unserer Datenbearbeitung je nach anwendbarem Datenschutzrecht auch folgende Rechte:

–              Das Recht, von uns Auskunft zu verlangen, ob und welche Daten wir von Dir bearbeiten;

–              das Recht, dass wir Daten korrigieren, wenn sie unrichtig sind;

–              das Recht, die Löschung von Daten zu verlangen;

–              das Recht, von uns die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder ihre Übertragung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;

–              das Recht, eine Einwilligung zu widerrufen, soweit unsere Bearbeitung auf Deiner Einwilligung beruht;

–              das Recht auf Nachfrage weitere Informationen zu erhalten, die für die Ausübung dieser Rechte erforderlich sind;

Wenn Du uns gegenüber die oben genannten Rechte ausüben, wendest Du Dich bitte schriftlich, bei uns vor Ort oder, wo nicht anders angegeben oder vereinbart, per E-Mail an uns; unsere Kontaktangaben findest Du in Ziff. 2. Damit wir einen Missbrauch ausschliessen können, müssen wir Dich identifizieren (z.B. mit einer Ausweiskopie, soweit dies nicht anders möglich ist).

Bitte beachte, dass für diese Rechte nach dem anwendbaren Datenschutzrecht Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen). Wir werden Dich ggf. entsprechend informieren.

Insbesondere müssen wir Deine Personendaten gegebenenfalls weiterverarbeiten und speichern, um einen Vertrag mit Dir zu erfüllen, eigene schutzwürdige Interessen zu wahren, wie etwa die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, oder um gesetzliche Verpflichtungen einzuhalten. Soweit rechtlich zulässig, insbesondere zum Schutz der Rechte und Freiheiten anderer betroffener Personen sowie zur Wahrung schutzwürdiger Interessen, können wir daher ein Betroffenenbegehren auch ganz oder teilweise ablehnen (z.B. indem wir bestimmte Inhalte, die Dritte oder unsere Geschäftsgeheimnisse betreffen, schwärzen).

Wenn Du mit unserem Umgang mit Deinen Rechten oder dem Datenschutz nicht einverstanden bist, teilen Sie das uns (Ziff. 2) bitte mit.

12. Verwenden wir Online-Tracking und- techniken?

Auf unserer Website setzen wir verschiedene Techniken ein, mit denen wir und von uns beigezogenen Dritte Dich bei Deiner Nutzung wiedererkennen und unter Umständen auch über mehrere Besuche hinweg verfolgen können. In diesem Abschnitt informieren wir Dich darüber.

Im Kern geht es darum, dass wir die Zugriffe von Dir (über Dein System) von Zugriffen anderer Benutzer unterscheiden können, damit wir die Funktionalität der Website sicherstellen und Auswertungen und Personalisierungen vornehmen können. Wir wollen dabei nicht auf Deine Identität schliessen, auch wenn wir dies können, soweit wir oder von uns beigezogene Dritte Dich durch Kombination mit Registrierungsdaten identifizieren können. Auch ohne Registrierungsdaten sind die eingesetzten Techniken aber so ausgestaltet, dass Du bei jedem Seitenaufruf als individueller Besucher erkannt wirst, etwa indem unser Server (oder die Server der Dritten) Dir bzw. Deine Browser eine bestimmte Erkennungsnummer zuweist (sog. «Cookie»).

Cookies sind individuelle Codes (z.B. eine Seriennummer), die unser Server oder ein Server unserer Dienstleister oder Werbe-Vertragspartner bei der Verbindung mit unserer Website an Dein System übermittelt und die Dein System (Browser, Mobile) entgegennimmt und bis zum einprogrammierten Verfallszeitpunkt speichert. Bei jedem weiteren Zugriff übermittelt Dein System diese Codes an unseren Server bzw. den Server des Dritten mit. So wirst Du wiedererkannt, auch wenn Deine Identität unbekannt ist.

Es können auch weitere Techniken zum Einsatz kommen, mit denen Du mit einer mehr oder weniger grossen Wahrscheinlichkeit wiedererkannt wirst (d.h. von anderen Benutzern unterschieden werden), z.B. das «Fingerprinting». Beim Fingerprinting werden Deine IP-Adresse, der von Dir benutzte Browser, die Bildschirmauflösung, die Sprachwahl und weitere Angaben, die Dein System jedem Server mitteilt) kombiniert, was einen mehr oder wenig einzigartigen Fingerabdruck ergibt. So kann auf Cookies verzichtet werden.

Wann immer Du auf einen Server zugreifst (z.B. bei der Nutzung einer Website oder einer App oder weil in einer E-Mail sichtbar oder unsichtbar ein Bild integriert ist), können Deine Besuche also «getrackt» (verfolgt) werden. Wenn wir Angebote eines Werbe-Vertragspartners oder Anbieters eines Analysetools auf unserer Website integrieren, kann dieser Dich in gleicher Weise verfolgen, auch wenn Du im Einzelfall nicht identifiziert werden kannst.

Wir verwenden solche Techniken auf unserer Website und erlauben bestimmten Dritten, dies ebenfalls zu tun. Du kannst Deinen Browser so programmieren, dass er bestimmte Cookies oder Alternativtechniken blockiert, täuscht oder bestehende Cookies löscht. Du kannst Deinen Browser auch mit Software erweitern, die das Tracking durch bestimmte Dritte sperrt. Weitere Angaben dazu findest Du auf den Hilfeseiten Deines Browsers (meist unter dem Stichwort «Datenschutz») oder auf den Websites der Dritten, die wir unten aufführen.

Es werden folgende Cookies (Techniken mit vergleichbaren Funktionsweisen wie das Fingerprinting sind hier mitgemeint) unterschieden:

–              Notwendige Cookies: Einige Cookies sind für das Funktionieren der Website als solche oder bestimmte Funktionen notwendig. Sie stellen z.B. sicher, dass Du zwischen den Seiten wechseln kannst, ohne dass in einem Formular eingegebene Angaben verloren gehen. Sie stellen ausserdem sicher, dass Du eingeloggt bleibst. Diese Cookies bestehen nur temporär («Session Cookies»). Falls Du sie blockierst, funktioniert die Website möglicherweise nicht. Andere Cookies sind notwendig, damit der Server von Dir getroffene Entscheide oder Eingaben über eine Sitzung (d.h. einen Besuch der Website) hinaus speichern kann, falls Du diese Funktion beanspruchst (z.B. gewählte Sprache, erteilte Einwilligung, die Funktion für ein automatisches Einloggen etc.). Diese Cookies haben ein Verfallsdatum von bis zu 24 Monaten.

–              Performance Cookies: Um unsere Website und entsprechende Angebote zu optimieren und besser auf die Bedürfnisse der Benutzer:innen abzustimmen, nutzen wir Cookies, um die Verwendung unserer Website aufzuzeichnen und zu analysieren, unter Umständen auch über die Sitzung hinaus. Das tun wir durch den Einsatz von Analyse-Diensten von Drittanbietern. Diese haben wir unten aufgeführt. Bevor wir solche Cookies einsetzen, bitten wir Dich um Deine Zustimmung. Performance Cookies haben ebenfalls ein Verfallsdatum von bis zu 24 Monaten. Details findest Du auf den Websites der Drittanbieter.

–              Marketing Cookies: Wir und unsere Werbe-Vertragspartner haben ein Interesse daran, Werbung zielgruppengenau zu steuern, d.h. möglichst nur denen anzuzeigen, die wir ansprechen wollen. Unsere Werbe-Vertragspartner haben wir unten aufgeführt. Zu diesem Zweck setzen wir und unsere Werbe-Vertragspartner – falls Du einwilligst – ebenfalls Cookies ein, mit denen die aufgerufenen Inhalte oder geschlossenen Verträge erfasst werden können. Das ermöglicht es uns und unseren Werbe-Vertragspartnern, Werbung anzuzeigen, bei der wir davon ausgehen können, dass sie Dich interessiert, auf unserer Website, aber auch auf anderen Websites, die Werbung von uns bzw. unseren Werbe-Vertragspartnern anzeigen. Diese Cookies haben je nach Situation eine Verfalldauer von einigen Tagen bis zu 12 Monaten. Falls Du in die Verwendung dieser Cookies einwilligst, kann Dir entsprechende Werbung angezeigt werden. Falls Du nicht in diese Cookies einwilligst, siehst Du nicht weniger Werbung, sondern einfach irgendwelche andere Werbung.

Wir können auf unserer Website auch weitere Angebote Dritter einbinden, insbesondere von Social Media-Anbietern. Diese Angebote sind dabei standardmässig deaktiviert. Sobald Du sie aktivierst (z.B. durch Anklicken eines Schalters), können die entsprechenden Anbieter feststellen, dass Du Dich auf unserer Website befindst. Hast Du beim Social Media-Anbieter ein Konto, kann er Dir diese Angabe zuordnen und so Deine Nutzung von Online-Angeboten verfolgen. Diese Social Media-Anbieter bearbeiten diese Daten in eigener Verantwortung.

Derzeit verwenden wir Angebote der folgende Dienstleister und Werbe-Vertragspartner (soweit diese zur Werbesteuerung Daten von Dir bzw. bei Dir gesetzte Cookies verwenden):

–              Google Analytics: Google Irland (mit Sitz in Irland) ist der Anbieter des Dienstes «Google Analytics» und fungiert als unser Auftragsbearbeiter. Google Irland stützt sich hierfür auf Google LLC (mit Sitz in den USA) als ihr Auftragsbearbeiter (beide «Google»). Google verfolgt dabei durch Performance Cookies (s. oben) das Verhalten der Besucher auf unserer Website (Dauer, Häufigkeit der aufgerufenen Seiten, geographische Herkunft des Zugriffs etc.) und erstellt für uns auf dieser Grundlage Berichte über die Nutzung unserer Website. Wir haben den Dienst so konfiguriert, dass die IP-Adressen der Besucher von Google in Europa vor einer Weiterleitung in die USA gekürzt werden und dadurch nicht zurückverfolgt werden können. Wir haben die Einstellungen «Datenweitergabe» und «Signals» ausgeschaltet. Obwohl wir annehmen können, dass die Informationen, welche wir mit Google teilen, für Google keine Personendaten sind, ist es möglich, dass Google von diesen Daten für eigene Zwecke Rückschlüsse auf die Identität der Besucher ziehen, personenbezogene Profile erstellen und diese Daten mit den Google-Konten dieser Personen verknüpfen kann. Falls Du der Nutzung von Google Analytics zustimmst, willigst Du explizit einer solchen Bearbeitung zu, welche auch die Übermittlung von Personendaten (insbesondere Nutzungsdaten zur Website und App, Geräteinformationen und individuelle IDs) in die USA und in andere Staaten ein. Informationen zum Datenschutz von Google Analytics findest Du hier [https://support.google.com/analytics/answer/6004245] und falls Du über ein Google-Konto verfügst, findst Du weitere Angaben zur Bearbeitung durch Google hier [https://policies.google.com/technologies/partner-sites?hl=de].

13. Welche Daten bearbeiten wir auf unseren Seiten in sozialen Netzwerken?

Wir können auf sozialen Netzwerken und anderen von Dritten betriebenen Plattformen Seiten und sonstige Online-Präsenzen betreiben («Fanpages», «Kanäle», «Profile» etc.) und dort die in Ziff. 3 und nachfolgend umschriebenen Daten über Dich erheben. Wir erhalten diese Daten von Dir und den Plattformen, wenn Du über unsere Online-Präsenz mit uns in Kontakt kommst (z.B., wenn Du mit uns kommunizierst, unsere Inhalte kommentierst oder unsere Präsenz besuchst). Gleichzeitig werten die Plattformen Deine Nutzung unserer Online-Präsenzen aus und verknüpfen diese Daten mit weiteren, den Plattformen bekannten Daten über Dich (z.B. zu Deinem Verhalten und Deinen Präferenzen). Sie bearbeiten diese Daten auch für eigene Zwecke in eigener Verantwortlichkeit, insbesondere für Marketing- und Marktforschungszwecke (z.B. um Werbung zu personalisieren) und um ihre Plattformen zu steuern (z.B. welche Inhalte sie Ihnen anzeigen).

Wir erhalten Daten über Dich, wenn Du über Online-Präsenzen mit uns kommunizieren oder auf den entsprechenden Plattformen unsere Inhalte ansiehst, unsere Online-Präsenzen besuchst oder darin aktiv bist (z.B. Inhalte publizieren, Kommentare abgeben). Diese Plattformen erheben von Dir oder über Dich ferner unter anderem technische Daten, Registrierungsdaten, Kommunikationsdaten, Verhaltens- und Präferenzdaten (zu den Begriffen vgl. Ziff. 3). Regelmässig werten diese Plattformen die Art und Weise, wie Du mit uns interagierst, wie Du unsere Online-Präsenzen, unsere Inhalte oder andere Teile der Plattform nutzt (was Du Dir anschaust, kommentierst, «likest», weiterverbreitest etc.) statistisch aus und verknüpfen diese Daten dabei mit weiteren Angaben über Dich (z.B. Angaben zum Alter und Geschlecht und weiteren demographischen Angaben). Auf diese Weise erstellen sie auch Profile über Dich und Statistiken zur Verwendung unserer Online-Präsenzen. Sie verwenden diese Daten und Profile, um Dir unsere oder andere Werbung und andere Inhalte auf der Plattform personalisiert anzuzeigen und das Verhalten der Plattform zu steuern, aber auch für Markt- und Nutzerforschung und um uns und anderen Stellen Angaben über Dich und die Verwendung unserer Online-Präsenz bereitzustellen. Wir können die Auswertungen teilweise steuern, die diese Plattformen bezüglich der Nutzung unserer Online-Präsenzen erstellen.

Wir bearbeiten diese Daten zu den in Ziff. 4 beschriebenen Zwecken, so insbesondere zur Kommunikation, für Marketingzwecke (einschliesslich Werbung auf diesen Plattformen, vgl. dazu Ziff. 12) und zur Marktforschung. Zu den entsprechenden Rechtsgrundlagen findest Du Angaben in Ziff. 5. Von Dir selbst veröffentlichte Inhalte (z.B. Kommentare zu einer Ankündigung) können wir selbst weiterverbreiten (z.B. in unserer Werbung auf der Plattform oder anderswo). Wir oder die Betreiber der Plattformen können Inhalte von oder zu Dir auch entsprechend den Nutzungsrichtlinien löschen oder einschränken (z.B. unangemessene Kommentare).

Weitere Angaben zu den Bearbeitungen der Betreiber der Plattformen entnimmst Du bitte den Datenschutzhinweisen der Plattformen. Dort erfährst Du auch, in welchen Ländern diese Deine Daten bearbeiten, welche Auskunfts-, Lösch- und weiteren Betroffenenrechte Du hast und wie Du diese wahrnehmen oder weitere Informationen erhalten kannst. Derzeit nutzen wir folgende Plattformen:

–              Facebook: Hier betreiben wir die Seite [https://www.facebook.com/profile.php?id=100063786983840]. Die verantwortliche Stelle für den Betrieb der Plattform ist für Benutzer aus Europa Facebook Ireland Ltd., Dublin, Irland. Deren Datenschutzhinweise sind unter www.facebook.com/policy abrufbar. Einige Ihrer Daten werden dabei in die USA übermittelt. Widerspruch bezüglich Werbung ist hier möglich: www.facebook.com/settings?tab=ads. In Bezug auf die Daten, die beim Besuch unserer Seite für die Erstellung von «Page Insights» erhoben und bearbeitet werden, sind wir mit Facebook Ireland Ltd., Dublin, Irland, gemeinsam verantwortlich. Im Rahmen von Page Insights werden Statistiken darüber erstellt, was Besucher auf unserer Seite tun (Beiträge kommentieren, Inhalte weiterleiten, etc.). Das ist auf www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data beschrieben. Es hilft uns zu verstehen, wie unsere Seite genutzt wird und wie wir sie verbessern können. Wir erhalten dabei nur anonyme, aggregierte Daten. Unsere Verantwortlichkeiten betreffend Datenschutz haben wir gemäss den Angaben auf www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum geregelt.

14. Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden?

Diese Datenschutzerklärung ist nicht Bestandteil eines Vertrags mit Dir. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen. Die auf dieser Website veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Fassung.

Letzte Aktualisierung: 31.8.2023

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