Ausgangslage Kund:in

Ein Ingenieur und Projektleiter eines Schweizer Unternehmen im Tief- und Tunnelbau konnte mit seinem Team einen grossen Erfolg erlangen und mit einer neu ausgearbeiteten Methode im Tunnelbau schneller vorankommen. Diese besondere Methode sollte der leitende Ingenieur bei einem internationalen Kolloquium für Geomechanik in Österreich im Detail vorstellen. Dafür waren dem Fachmann die Inhalte klar und die Texte, Bilder und Grafiken für die Präsentation ausgefeilt vorhanden. Nun war es dem leitenden Ingenieur wichtig, seine Auftrittskompetenz auszubauen. Die Inhalte sollten von Anfang an fesseln und die Zuhörenden begeistert. Die Botschaft war für ein Fachpublikum bestimmt und das Auftrittskompetenz-Training gezielt darauf ausgerichtet.

Zielsetzung

  • Das Publikum von Anfang an begeistern und dafür die Präsentation optimal aufzubauen.
  • Argumente und Inhalte überzeugend zu formulieren und dazu Stimme, Gestik und Mimik gezielt einzusetzen.
  • Die Bühne voll zu nutzen und Hilfsmittel und Technik gekonnt einzusetzen.

Vorbereitung

Folgende Inhalte wurde für die Vorbereitung des Trainings miteinander vereinbart:

  • sich und die Wirkung auf andere besser kennen und mit Nervosität umgehen
  • überzeugend und einprägsam zu sprechen und präzise zu formulieren
  • Sprache und Körper im Interesse erfolgreicher Kommunikation einzusetzen
  • Basiswissen von Rhetorik und Kommunikation, Redefiguren und Redewendungen
  • Aufbau und Gliederung des Referates und Verknüpfung von Text und Bild
  • Aufbau der freien Rede und Einprägen von Argumentationsketten

Training

Das Publikum von Anfang an begeistern und dafür die Präsentation optimal aufzubauen.

Argumente und Inhalte überzeugend zu formulieren und dazu Stimme, Gestik und Mimik gezielt einzusetzen.

Insgesamt 3 Stunden Training wurden abgerufen. Die ersten beiden Stunden des Trainings wurden für die Inhalte aufgewandt und so eine perfekte Struktur für den Vortrag erarbeitet. In der letzten Stunde wurde der Vortrag zweimal komplett mit allen Präsentationen im Training «durchgespielt», um so sich zu prüfen und die Sicherheit zu erlangen, die für jeden Auftritt notwendig ist.

Feedback und Follow up Kunde

Der Kunde kam begeistert von der Reise zum Kolloquium zurück. Er hatte sein Ziel erreicht und die technischen Neuerungen und Inhalte so präsentieren können, dass das Fachpublikum interessiert zuhörte. Er konnte sich klar als Fachmann und in seiner Kompetenz als projektleitender Ingenieur zeigen und so Fachkompetenz und gelungen, persönlichen Auftritt verbinden.

Wir durften das Unternehmen noch weiter begleiten in der Begleitung von Gruppengespräche und der Moderation von Sitzungen in ihrer Retraite  


    Teile diesen Artikel