Cédric Hiltbrand

Netzwerkpartner

„Das ganze Leben ist ein Test und wir sind die Kandidaten.“

Dank etwas Übungseffekt verfüge ich über einen leicht überdurchschnittlichen IQ (IST 2000-R), hohe Sozialkompetenzen (BIP), eine Präferenz für den konsultativen Führungsstil (LJI) und liebe meinen Job als Coach und Assessor.

Ausbildung und berufliche Erfahrungen

Ich studierte Psychologie an der Universität Bern und war direkt nach dem Lizenziat als Personalberater und Coach tätig (Jobtimum). Später erarbeitete ich mir als Senior Consultant für die Testzentrale der Schweizerischen Psychologen AG ein Expertenwissen in psychologischer Testdiagnostik primär im Kontext der Selektion und Entwicklung von Fach- und Führungskräften. Für den renommierten internationalen Fachverlag für Psychologie – Hogrefe AG – entwickelte ich als Leiter Hogrefe Consulting Schweiz mit meinem Team zusammen ein erfolgreiches Angebot für Assessment- und Coachingdienstleistungen.

Coaching-Ansatz

Durch transparentes Feedback und gezielte Fragen unterstütze ich meine Kund(inn)en bei der Stellensuche mit Antworten auf ihre Fragen „Was kann und will ich?“

In der Umsetzung zeichnet sich mein Coachingansatz trotz starkem wissenschaftlichem Hintergrund primär durch ein pragmatisches, unkompliziertes und v.a. aktives Vorgehen aus.

Privatperson

Privat bin ich ein glücklicher Vater und Ehemann, bereiste die ganze Welt, führte während 10 Jahren die grösste Salsa-Tanzschule im Seeland, liebe Kaffee und gute Gespräche.