Suche

Schweizerinnen und Schweizer wünschen sich mehr Sinnhaftigkeit im Job – XING Umfrage

Die Arbeitsbedingungen der Schweizer haben sich binnen kürzester Zeit verändert, und die Ansprüche an die Arbeit auch. Das Corona-Barometer von Xing zeigt, dass Flexibilität, eine gesunde Work-Life-Balance und Sinnhaftigkeit in der Arbeit wichtiger geworden sind. New Work ist für viele Arbeitnehmende spätestens seit der Krise auf dem Vormarsch. Flexible Arbeitszeiten, Home-Office und der Wunsch nach mehr Work-Life-Balance haben über Nacht Einzug in den Alltag gehalten.

Das NEW WORK Corona Barometer befragt ab Mai in regelmäßigen Abständen XING-Mitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu ihrer aktuellen Arbeits-Situation. Dabei wird nicht nur punktuell die Stimmung abgefragt, sondern es geht darum zu evaluieren, wo New Work auch in dieser Ausnahmesituation Realität ist.

Lesen Sie mehr im von Kevin Fischer Artikel der Netzwoche

Wenn Sie mehr wissen wollen, dann auch direkt bei XING

Kadertraining meint dazu:

Auch auf der Stellensuche und beim Wechsel einer Stelle ist es wichtig, genau hinzuschauen, was will ich, was biete ich und was bietet mir das Unternehmen. Sind die Abläufe und Prozesse digitalisiert. Lässt die Arbeitskultur einen guten Umgang mit Engagement und Ruhephase zu. Ist es möglich, mit Homeoffice und Kollaboration-Tools eine effiziente Arbeitsgestaltung zu erlangen. Kann ich sicher sein, meine ganzen Fähigkeiten einsetzen zu können. Ist gewährleistet, dass ich mich weiterbilden, weiter lernen kann.

Diese Fragen und mehr sollten Sie sich stellen. Auch wenn die Stellensuche zurzeit anstrengender ist und vielleicht länger dauert, der Blick auf Ihre gute Work-Life-Balance sollte nie vergessen werden. Langfristig zahlt sich das aus.