«Evaluation einer arbeitsmarktlichen Massnahme für stellensuchende Fach- und Führungskräfte im Kanton Bern», Kleinschmidt, D. (2017), ZHAW

Diese Studie hat die Wirksamkeit der Arbeitsmarktlichen Massnahme von Netzwerk Kadertraining untersucht. Für die Forschungsfrage wurde ein validiertes Instrument, das „Veränderungsinventar für Laufbahnberatungen“ eingesetzt. Geprüft wurde die Frage, ob und wie gross die positiven Veränderungseffekte in den laufbahnrelevanten Dimensionen wie Wohlbefinden, Sicherheit, Informiertheit, Zielklarheit und Vertrauen nach der Teilnahme an der Massnahme waren.

Umsetzung der Ergebnisse für unsere Arbeit bei Netzwerk Kadertraining

Nach Abschluss der Massnahme konnten in sämtlichen Dimensionen positive Veränderungseffekte nachgewiesen werden. Besonders die Kombination Beratung im Job Hunting Modus plus Assessment-Training hatte nachweislich die grössten Veränderungseffekte. Die Resultate zeigten, dass die untersuchte Massnahme laufbahnrelevante Wirkungen entfaltet, welche über die bisher verwendeten Wirkungsindikatoren hinausgehen. Uns hat das bestärkt, weiterhin die Instrumente anzuwenden, die so eine erfolgreiche Wirkung haben. Wir freuen uns, die ausgezeichnete Arbeit die Note 6.0 erhielt.

Teile diesen Artikel
#