«Arbeitslosigkeit als Chance? Identity Play nach Jobverlust», Fellner, K./ Hasler, M. (2017), ZHAW

Die Masterarbeit beschäftigt sich mit den Faktoren, die dazu führen, dass auch positive Aspekte aus der Phase der Arbeitslosigkeit gezogen werden können. Ohne die negativen Aspekte der Arbeitslosigkeit auszublenden wurde ein breiter Blickwinkel beleuchtet. Dabei stand die Auseinandersetzung mit der beruflichen Identität im Zentrum des Forschungsinteresses.

Umsetzung der Ergebnisse für unsere Arbeit bei Netzwerk Kadertraining

Die Ergebnisse zeigten, dass die befragten Fach- und Führungskräfte in der Zeit der Stellensuche eine erhöhtes Sicherheitsgefühl und mehr Klarheit und Optimismus bezüglich der beruflichen Zukunft erreichten, wenn sie sich ganz aktiv mit allen möglichen beruflichen Alternativen auseinandersetzten. Sie konnten mit klar gesteigerter Energie ihre Suche immer wieder konkretisieren. Die beschriebenen positiven Effekte zeigten sich nicht bei jenen Personen, welche sich nur rein gedanklich mit möglichen beruflichen Alternativen beschäftigten und nicht aktiv wurden.

Teile diesen Artikel
#