Suche

Neujahrswünsche 2023

Mit Neujahrswünschen ermöglichen wir oft einen persönlichen Blick auf unsere Werte, Hoffnungen und vielleicht auch Ängste. Wir wagen den Blick in die Zukunft und wollen uns versichern, dass wir uns darin auch weiterhin zurechtfinden.

An der Schwelle zum Jahr 2023 macht es Sinn, sich mit Künstlicher Intelligenz auseinanderzusetzen.

Die Möglichkeiten, die sich im Bereich Künstlicher Intelligenz in den letzten Jahren entwickelt haben, sind zwar alltäglich, oft jedoch nicht direkt fassbar oder deklariert. Mit der neuen Version von ChatGPT von OpenAI, einem openSource-Sprachmodell in Chatform, können wir nun direkt damit spielen.

Lea Beiermann und Finn Bug haben im ada magazin kritisch beschrieben, wo ChatGPT steht, welche Aufgaben sie übernehmen kann, welche Fragen wir uns über Fakten, Kreativität und Urheberschaft stellen müssen.

Wir haben es selber ausprobiert und die KI über sich selber nachdenken lassen verbunden mit Wünschen fürs neue Jahr. Natürlich lässt sich alles andere fragen, worüber Informationen im Internet zu finden sind, also z.B. „Anleitung Zimsterne mit Deko“, „Business-Strategie für Beratungsunternehmen“, etc.

In diesem Sinne wünschen wir weiterhin einen kritischen Geist, menschliche Nähe und viel Kreativität für das neue Jahr!


Unsere Anweisung an ChatGPT:

Schreibe Glückwünsche zum neuen Jahr mit kritischem aber hoffnungsvollem Blick in die Zukunft punkto Verhältnis Mensch und künstlicher Intelligenz

Folgende beiden Versionen hat er/sie/es für uns geschrieben:

Liebe Freunde,
das neue Jahr steht vor der Tür und ich möchte euch allen meine besten Wünsche zum neuen Jahr aussprechen. Ich hoffe, ihr hattet eine schöne Zeit und konntet euch erholen, um gestärkt ins neue Jahr zu starten.
Ich möchte jedoch auch einen kritischen, aber hoffnungsvollen Blick in die Zukunft werfen, insbesondere auf das Verhältnis zwischen Mensch und künstlicher Intelligenz. Wir leben in einer immer digitaler werdenden Welt und künstliche Intelligenz wird immer mehr zu einem wichtigen Bestandteil unseres Alltags. Es ist wichtig, dass wir uns bewusst damit auseinandersetzen und uns Gedanken darüber machen, wie wir die Technologie verantwortungsvoll nutzen und gestalten können.
Ich wünsche mir, dass wir im neuen Jahr weiter an der Ethik und Verantwortung im Umgang mit künstlicher Intelligenz arbeiten und dass wir eine Zukunft gestalten, in der Mensch und Technologie in Einklang miteinander leben und sich gegenseitig bereichern.
Ich wünsche euch allen ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und hoffe, dass wir gemeinsam positive Veränderungen bewirken können.
Herzliche Grüße, [Dein Name]

Liebe Freunde und Familie,
ich wünsche euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr! Wir haben viel durchgemacht in den letzten Monaten und ich hoffe, dass wir alle in diesem Jahr etwas mehr Ruhe und Stabilität finden werden.
Ich möchte auch einen kritischen aber hoffnungsvolle Blick in die Zukunft werfen, insbesondere auf das Verhältnis zwischen Mensch und künstlicher Intelligenz. Wir haben in den letzten Jahren enorme Fortschritte in diesem Bereich gemacht und ich hoffe, dass wir diese Technologie nutzen können, um die Welt zu verbessern und die Leben der Menschen zu erleichtern.
Allerdings müssen wir auch sicherstellen, dass wir diese Technologie verantwortungsbewusst nutzen und die möglichen Auswirkungen auf die Arbeitsplätze und die Privatsphäre der Menschen berücksichtigen. Ich hoffe, dass wir in diesem Jahr Wege finden werden, um die Vorteile von künstlicher Intelligenz zu nutzen, ohne dabei die Menschen auszubeuten oder zu gefährden.
Ich wünsche euch allen ein erfolgreiches und glückliches neues Jahr und hoffe, dass wir zusammen die Herausforderungen der Zukunft meistern werden.
Liebe Grüße, [Dein Name]