Arbeitgeberverbände und VertreterInnen der Arbeitnehmerseite haben in einem gemeinsamen Projekt «Best Practices» für die moderne Arbeitswelt erarbeitet.

Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel. Das haben uns die letzten Jahre deutlich gezeigt. Themen wie Homeoffice, Remote Work, Gesundheitsschutz sowie Digitalisierung rücken immer mehr in den Vordergrund und gehören heute zu einer modernen Arbeitswelt. Auch der demographische Wandel erfordert ein Überdenken der bisherigen Personalstrategie.

Um schnelle und umfassende Antworten auf aktuelle Herausforderungen zu finden, haben sich Vertreter und Vertreterinnen der Arbeitgeber- und der Arbeitnehmerseite aus diversen Branchen gemeinsam damit beschäftigt. Sie verfolgten das Ziel, die relevanten Themen zu diskutieren und daraus «Best Practices» zu entwickeln, die branchenübergreifend umgesetzt werden können.

Daraus sind Anregung entstanden, die für die Unternehmen als Ideenpool zu verstehen sind.

Hier geht es zu www.arbeitderzukunft.ch.

Inputs, Erfahrungen und Beispiele wurden von der Arbeitgeberseite, wie auch von den Arbeitnehmenden eingebracht und daraus die Best Practice Beispiele entwickelt. Damit werden die unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse im Arbeitsprozess berücksichtigt.

Wer mehr darüber wissen will, wie andere Firmen, Arbeitnehmende und Verbände die Themen der neuen Arbeitswelt erkennen, angehen und umsetzen, wählt unter den  Best Practices das gewünschte Thema aus.

Alle Inhalte sind als Inspiration und Anregung gedacht, die «Best Practices» erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Netzwerk Kadertraining meint dazu:

Diese «Best Practices» können als Orientierung oder Leitlinien verstanden werden oder besser als Anregung zur vertieften Auseinandersetzung mit der modernen Arbeitswelt. Was die Seite auf jeden Fall fördert, ist das Weiterführen des konstruktiven Dialoges zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmenden. Das in Gang zu setzen, ist der Verdienst dieser Website.

Der Mensch ist und bleibt zentraler Akteur und das auch in der Arbeitswelt der Zukunft. Zudem bestimmt er ihre Gestaltung, den Rhythmus und die Zusammenarbeitsformen. Die Sorge, der Mensch könne durch die Technik ersetzt werden, begleitet die Entwicklung der Arbeitswelt schon seit langem. Dennoch steigt die Zahl der Arbeitnehmenden, die gesucht und gebraucht werden, trotz zunehm­ender Digitalisierung. Die Arbeitswelt der Zukunft wird für den Menschen von zunehmender Individualisierung geprägt sein. Das betrifft sowohl die Produkte als auch die Arbeitsbedingungen.

Damit wird der Dialog noch notwendiger, um für alle zukunftsfähige und praxistaugliche Lösungen in unserer modernen Arbeitswelt zu entwickeln.

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