Ausgangslage Kund:in

Die Führungscrew einer Verkaufsorganisation hat die Aufgabe, insgesamt vier Generationen zu führen. Das Konfliktpotenzial schien sich ständig zu vergrössern und die Kündigungen von neuen Mitarbeitenden nach der Einarbeitungsphase stiegen an.Die 4-köpfige Führungsmannschaft wollte sich intensiv dem Thema: Führung verschiedener Generationen widmen, Erfahrungen miteinander austauschen und passende Führungsstrategien entwickeln, um die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Generationen effizient und zukunftssicher zu gestalten. Sie wollen die verschiedenen Generationen verstehen und deren Potenziale besser nutzen. Immer wichtiger wurde die Frage, wie können wir Mitarbeitende der Generation Z für unser Unternehmen begeistern, einstellen und binden.

Inhalte

  • Stärken, Werte und Potenziale der verschiedenen Generationen
  • Generationenspezifisches Führen und Motivieren
  • Wirksame Gestaltung der Kommunikation
  • Erwartungen an Führung und Bedürfnisse der Mitarbeitenden
  • Ansprüche und Denkweisen der Generation Z verstehen
  • Steigerung der Arbeitsplatzattraktivität für (neue) junge Mitarbeitende
  • Welchen Einfluss die Digitalisierung auf die jeweiligen Generationen und wie geht sie damit um

Vorbereitung

Die Teilnehmenden haben vor Workshopbeginn einen Fragebogen zur Psychologischen Sicherheit erhalten und konnten ihre Fragen zu den persönlichen Herausforderungen stellen.

Workshop

Vermittlung von Strategien, wie die unterschiedlichen Generationen geführt werden können: Was spricht welche Generation an, welches Potential steckt in den jeweiligen Generationen, warum gibt es eine Werteverschiebungen und welche Kommunikation ist zielführend.

Im Workshop wurde deutlich, dass die Führungskräfte eine neue Haltung entwickeln müssen, um die Generationen entsprechend zu führen und sie s für ein gutes Arbeitsklima sorgen können. Es wurde die Basis für das notwendige Mindset der Führungskräfte geschaffen. Der Workshop ermöglichte Einblicke in die Wertewelt der unterschiedlichen Generationen und verdeutlichte die Anforderungen an Führung in Organisationen im Kulturwandel.

Feedback und Feedback Kund:in

Eine gemeinsame Klarheit über wirksame Methoden, um Mitarbeitende der unterschiedlichen Generationen zu finden und zu binden und das Deuten von arbeitsbezogenen Verhaltensmustern gehörte zum ersten Ergebnis des Workshops. Die Führungskräfte meldeten zurück, dass sie durch die wirksame Gestaltung ihrer Kommunikation erwarten, dass sich Konfliktpotenzial reduziert und positive Verhaltensänderungen im gesamten Team zu erkennen sind. Ein weiterer Benefit entstand im Unternehmen entstand, in dem die Vorteile und Nutzen der unterschiedlichen Generationen offen angesprochen und zum Thema für alle gemacht wurde.

Teile diesen Artikel