Ausgangslage Kund:in

Die Leitung des Bildungshauses stand vor der Herausforderung, die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Teams – Service, Küche, Housekeeping und Rezeption – zu verbessern. Die Kommunikation zwischen den Teams war nicht immer klar strukturiert, Verantwortlichkeiten waren teilweise unklar, und es gab Unsicherheiten, wie die jeweiligen Abteilungen am besten zusammenarbeiten können, um Gästen einen exzellenten Aufenthalt zu bieten.

Zielsetzung

Ziel des Workshops: ein gemeinsames Verständnis für die Bedürfnisse der Gäste zu schaffen, interne Abläufe zu optimieren und die Teams nachhaltig zu stärken.

Inhalte des Workshops

Neben der Reflexion der aktuellen Zusammenarbeit und der Frage, wie die Kommunikation und Haltung gegenüber den Gästen verstanden werden, war die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen ein Thema. Es wurden die Schnittstellen beleuchtet und die Frage geklärt, wie die Teams voneinander, um optimal zusammenzuarbeiten-
Zugrunde gelegt wurden die Prinzipien eines lernenden Teams nach Peter Senge, die lernende Organisation und die Hinweise zur Schaffung der psychologischen Sicherheit im Team.

Vorbereitung

Vor dem Workshop erhielten die Teilnehmenden eine Einladung zur Reflexion ihrer eigenen Zusammenarbeit. Dabei konnten sie ihre offenen Fragen und Anliegen einbringen, um den Workshop praxisnah zu gestalten.

Workshop-Ablauf

Im Workshop konnte die Teilnehmenden mit dem Mittel der Einladung zur offenen Kommunikation den Perspektivwechsel auf die gute Zusammenarbeit ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse der Gäste entwickeln. Wichtige Massnahmen zur Optimierung der internen Abläufe und zur Förderung einer lernenden Organisation wurden gemeinsam erarbeitet. Abschliessend verpflichtete sich jeder Teilnehmende zu konkreten Beiträgen, um die neuen Erkenntnisse nachhaltig in den Arbeitsalltag zu integrieren.

Feedback der Teilnehmenden und des Kunden

Die Leitung des Bildungshauses zeigte sich hochzufrieden mit dem Workshop. Es wurde positiv hervorgehoben, dass die Teams sehr engagiert mitgearbeitet und sich offen ausgetauscht haben.
Der Workshop hat eine wertvolle Grundlage geschaffen, um die Zusammenarbeit im Bildungshaus zu verbessern und eine Lernkultur zu etablieren. Durch die offene Kommunikation, die Reflexion der Zusammenarbeit und das gemeinsame Entwickeln von Lösungen konnten wichtige Fortschritte erzielt werden. Die Teilnehmenden haben Verantwortung für ihre Rollen übernommen und gemeinsam konkrete Massnahmen beschlossen, um die neuen Erkenntnisse in den Arbeitsalltag zu integrieren.

Teilnehmenden-Feedback

„Endlich haben wir einmal offen über die Herausforderungen zwischen den Teams gesprochen. Das hat sehr geholfen!“


„Die Perspektive der Gäste hat uns allen die Augen geöffnet.“


„Wir haben konkrete Vereinbarungen getroffen, die uns helfen, besser zusammenzuarbeiten.“

Nächste Schritte und Nachhaltigkeit

Um die Ergebnisse nachhaltig zu verankern, wurden folgende Massnahmen festgelegt:

  • Regelmässige Reflexionstreffen: Monatliche Meetings, um Fortschritte und Herausforderungen zu besprechen.
  • Klare Kommunikationswege etablieren: Eine einheitliche Plattform für den internen Austausch nutzen.
  • Verantwortlichkeiten verbindlich festlegen: Dokumentation der neu geklärten Aufgabenverteilungen.
  • Fortbildungen zur Gästekommunikation: Gezielte Schulungen zur Stärkung der Servicementalität.
  • Mentoring-Programme zwischen den Teams: Austausch zwischen erfahrenen und neuen Mitarbeitenden fördern.


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