Ausgangslage

In einer Mitarbeitenden-Befragung kam heraus, dass die Führungskraft von den Mitarbeitenden als «zu fordernd» angesehen wurde. Das Team von 10 Personal- und Organisationsentwicklern eines Schweizer Versicherungsunternehmens wünschte, dass der Chef «die Haltung ändert». Die vorgesetzte Stelle suchte ein Führungscoaching, das einerseits die Person stärkt und anderseits auch die fachlichen Herausforderungen mit begleitet. Eine Ausgangslage, die erst mal für die betreffende Person nicht so komfortabel aussah. Bei näherer Betrachtung wurde dann klar, dass es auch darum ging, zwei bisher getrennte Teams miteinander zusammenzuführen, sie zur fachlich motivierten Zusammenarbeit zu bringen und dazu Entwicklungsschritte zu machen. Eine grosse Herausforderung, die mit einer Sparringspartnerschaft schneller und effektiver zu meistern war.

Zielsetzung gemeinsam mit der Führungskraft

  • Teamführung neugestalten und neue Wege der Zusammenarbeit gezielt umsetzen
  • Vorbereitung Entwicklungsmeeting und Neugestaltung des Austausches von Wissen
  • Aufbau von Vertrauenskultur und Verbesserung des Arbeitsklimas in HR und PE
  • Stärkung der Führungskraft in allen Belangen der Führung und der fachlichen Umsetzung

Vorbereitung

Mit dem Unternehmen wurde im Coaching-Vertrag vereinbart, dass die Begleitung bis zur nächstjährigen Mitarbeitenden-Umfrage vom Coachee direkt abgerufen werden konnte, bis zu einem Volumen von 30 Stunden. Die Inhalte blieben zwischen Coachee und Coach. Es wurden lediglich zweimal die Zwischenergebnisse zu den genannten Zielen dem Arbeitgeber gegenüber formuliert.

Der gesamte Prozess wurde vom Coachee selbst gesteuert und er hatte immer die Ergebnishoheit und die Klarheit, an welchen Punkten gemeinsam zu arbeiten ist.

Coaching

Der gesamte Coachingprozess verlief über 8 Monate über beinhaltete den gesamten Spannungsbogen von persönlichen Fragen, Fach- und Führungsthemen. Das kennzeichnet viele Führungscoachings, dem rote Faden entlang der bestimmten täglichen Herausforderungen zu folgen, um so ganz direkt neue Handlungsmöglichkeiten zu öffnen.

Für die begleitete Führungskraft entspannte sich die Situation in der Teamführung sehr schnell und die Ressourcen für die Planung und Umsetzung der Zukunfts-Strategien wurden frei.

Die gewünschten Ergebnisse wurde vom Coachee selbständig angesteuert und gestaltet. Die Umsetzung wurde durch das Coaching und eine Sparringspartnerschaft auf Augenhöhe unterstützt.

Feedback Coachee und aus der Organisation

Das Feedback des Coachees: «Mit dem Coaching, der Beratung und Begleitung habe ich viel Neues über mich gelernt und meine Ressourcen besser planen und die Ergebnisse, die ich anstrebe, klarer und deutlicher im Team vertreten können. Es hat mich gefreut, dass die Rückmeldungen zeigten, dass ich meine strategische Position im Haus stärken konnte, die Mitarbeitenden sich als Team verstehen und wir unsere Aufgaben erfolgreich anpacken können.»

Der Dank gilt hier auch der Organisation selbst und dem Vorgesetzten, der es ermöglicht hat, dass die Führungsperson mit einem Coaching und einer Sparringspartnerschaft «über sich hinauswachsen» konnte. Letztendlich eine «win-win-Situation» für alle.

Teile diesen Artikel