Ausgangslage

Ein Teamleiter setzte sich Ende Jahr mit der Frage auseinander, wie er sein Team, das aus 5 Personen besteht und lange nur remote zusammenarbeiten konnte, besser «zusammenschweissen» kann. Das Thema Resilienz, war der zentrale Punkt, mit dem sich alle Mitarbeitenden identifizieren konnte.

Der Wunsch war, mit dem Blick auf die persönliche Resilienz, Krisen gut zu meistern und gar gestärkt aus Krisenerleben hervorzugehen. Dafür formulierte der Teamleiter folgendes Ziel:
„Wir wollen miteinander diskutieren, voneinander lernen, good practices  erkennen, erfolgreiche Strategien voneinander erfahren und sammeln und eigenen, erfolgreichen Umgang mit Herausforderungen erkennen. Mit unserem interaktiven Austausch möchte ich viele Impulsen setzen.“

Vorbereitung

In Vorbereitung des Workshops wurden Fragen zur persönlichen Resilienz gestellt und Aufgaben verteilt. Resilienz hilft, in herausfordernden Zeiten den Boden unter den Füssen zu behalten und kreative Lösungen zu finden. Die Fragen und Aufgaben gingen in Richtung: Selbstverantwortung und Blick auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit und tragfähige Beziehunge

Inhalte

  • Der Denkansatz Resilienz und Resilienz-Zirkel
  • Grundlagen und Forschung
  • Agil macht stabil
  • Angewandtes Resilienztraining
  • Resilienz in der Organisation

Resilienz-Workshop

Der Workshop selbst begann mit einem kurzen Resilienz-Scan in den unterschiedlichen Resilienzfaktoren des Resilienz-Zirkels und die einzelnen Teilnehmenden konnten sehen, in welchen Bereichen sie stark sind und wo noch Entwicklungspotenzial liegt. Über die persönliche Resilienz hinaus, ging der Blick auch auf die organisationale Resilienz, die das Team als Gesamtheit erfasst. Damit sich die organisationale Resilienz entfalten kann, bedarf es neben der individuellen Resilienz auch geeignete Bedingungen im Arbeitsumfeld. Genau diese Punkte wurden ebenfalls beleuchtet.

Follow up

In anschliessenden zwei online-Treffen unter dem Titel «Roundtable Resilienz» wurden die Inhalte und Ergebnisse des Workshops gefestigt.

Ergebnisse und Feedback

Zum Ergebnis gehörte, die Erkenntnis aller Beteiligten, dass Resilienz gefördert und trainiert werden kann. Weiter das Wissen, dass jede Person schon viele Herausforderungen bestanden und resilientes Verhalten gezeigt hat. Die Teammitglieder formulierten das nächste Ziel so, dass sie untereinander die resiliente Selbstführung fördern möchten und dazu im Sinne einer Energiebilanz die eigene Resilienz immer wieder prüfen und sich untereinander austauschen und stärken.

Feedback des Teamleiters: Vielen Dank. Der Workshop, die Vorbereitungen und die anschliessende Nachbereitung mit dem Foliensatz ist zu einem impulsgebenden Gesamtwerk geworden. Ein Mehrwert für all die Teilnehmer. Er ermöglicht den einzelnen Teilnehmenden aktiv am Thema weiterzuarbeiten.

Teile diesen Artikel
#