Ausgangslage Kund:in

Ein regionaler Gesundheitsdienstleister stand vor dem Problem, wichtige Informationen effektiv zu managen und den Wissensverlust aufgrund von Personalwechsel zu minimieren. Das fünfköpfige Leitungsteam erkannte die Notwendigkeit, das Wissen besser zu strukturieren und für das gesamte Personal zugänglich zu machen und damit auch die Mitarbeitendenzufriedenheit zu steigern.

Zielsetzung

Ziel war es, durch effizienteren Wissensaustausch eine verbesserte Patientenversorgung zu gewährleisten. Dazu sollten Wissensverluste vermieden, kritisches Wissen identifiziert und gesammelt sowie dessen Zugänglichkeit für das gesamte Team verbessert werden. Weiter wurden das Ziel einer deutlich höheren Mitarbeitendenzufriedenheit angestrebt mit dem Hinweis, dass es dann gelingen kann, Mitarbeitende zu halten.

Konkrete Ziele

  1. Vermeidung von Wissensverlust.
  2. Identifikation und Sammlung von unternehmenskritischem Wissen.
  3. Zugänglich machen des gesammelten Wissens für das gesamte Team.
  4. Motivation aller Teammitglieder zur aktiven Teilnahme und Wissensweitergabe.
  5. Festigung der Teamstrukturen und Erweiterung der Möglichkeiten eines gemeinsamen Teamverständnisses

Umsetzung & Zeitplan

Der auf den Kunden zugeschnittene Workshop begann mit einer Einführung in die Schwarmintelligenz und der Beantwortung der Frage, welche Bedeutung das für den Gesundheitsdienstleister hat. Die Teilnehmenden identifizierten kritisches Wissen und erstellten Wissenslandkarten. Es wurden Methoden zur effektiven Sammlung und Verteilung des Wissens diskutiert, einschliesslich der Einführung eines internen Wikis. In den anschliessenden Diskussionen wurden Instrumente entwickelt, die das Engagement und die Motivation aller zur aktiven Teilnahme am Wissensaustausch fördern sollen. Der Workshop endete mit der Entwicklung konkreter Aktionspläne für die Implementierung der Schwarmintelligenz.

Nachfolgende Schritte

Zu den geplanten Schritten gehören neben der Einrichtung einer internen Online-Plattform, regelmässige Treffen online und in Präsenz. Alle Mitarbeitenden wurden Schritt für Schritt mit der neuen Ausrichtung auf «Wissen miteinander teilen» eingeladen. Dieses Vorgehen stellt sicher, dass die Schwarmintelligenz effektiv genutzt wird, um die Arbeitsprozesse, Patientenversorgung und Mitarbeitendenzufriedenheit kontinuierlich zu verbessern.

Feedback Teilnehmer:innen

Das Leitungsteam berichtete von einer merklichen Verbesserung der Entscheidungsprozesse, einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit und einer immer mehr erkennbaren Kultur des «Miteinanders».

«Durch den Workshop haben wir gelernt, wie wichtig der offene Austausch im Team ist und wie wertvoll jedes einzelne Wissen für unsere gemeinsamen Ziele sein kann», so ein Teammitglied.


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