Auswirkungen des Assessment Center Designs auf die Assessment Center Ratings

Psychologisches Institut der Universität Zürich, Fachrichtung Arbeits- und Organisationspsychologie, Forschungsteam Assessment Center Ratings Bettina Waller. Die Studie wurde betreut von Dr. Pia Ingold und Anna Luca Heimann. Die Ergebnisse der Studie werden nach Abschluss der Studie im Rahmen einer wissenschaftlichen Publikation veröffentlicht.

Inhalte der Studie und Einbettung in die Forschung

Im Rahmen einer Studie der Universität Zürich wurde untersucht, welche Bedeutung die beurteilten Dimensionen/Kompetenzen für Bewertungen in Assessment Centern haben, bzw. welche Rolle Assessoren und die verwendeten Assessment Center-Übungen bei diesen Bewertungen spielen. Netzwerk Kadertraining war einer der 10 Forschungspartner und stellte Daten zur Verfügung für AC im Bereich AC-Training. . Die Studie leistet einen wichtigen Beitrag zur Klärung der Debatte um die Konstruktvalidität von Assessment Centern.

Konstruktvalidität ist ein zentrales Gütekriterium psychologischer Tests. Konstruktvalidität liegt dann vor, wenn Messungen das erfassen, was sie erfassen sollen (Stangl, 2019).

Umsetzung der Ergebnisse für unsere Arbeit bei Netzwerk Kadertraining

Wir konnten unsere Ergebnisse im Verhältnis zu den 9 weiteren, an der Studie teilnehmenden Organisationen prüfen und beurteilen. In Bezug auf die Unterscheidbarkeit, Bobachtbarkeit und den Interaktionsgrad der verschiedenen Dimensionen, zeigt das AC von Netzwerk Kadertraining eine hohe und damit positive Ausprägung. Dass wir die Hinweise aus den Studienergebnissen erfahren durften, ist ein Benefit der Forschungsunterstützung.

Teile diesen Artikel
#